Produktion

Drogen - Halluzinogene, Stimulanzien und NPS (interaktiv)


  • 2016
  • Laufzeit 16 min f

Inhalt

Sie putschen uns auf oder "bringen uns runter" - doch sie zersetzen auch die Organe, schädigen das Hirn und gefährden so, langsam oder auch schnell unsere Gesundheit. Die Produktion gibt einen Einblick, was illegale Drogen wie Marihuana oder Crystal Meth in unserem Körper bewirken. Sie zeigt darüber hinaus, dass Drogen nicht immer illegal sein müssen und zum Beispiel auch Badesalze und Kräutermischungen zu potenziellen Suchtmitteln gehören

  • Biologie
    • Menschenkunde
      • Krankheiten und Vorbeugung
  • Chemie
    • Organische Chemie
      • Kohlenwasserstoffe
      • Polymere Stoffe, Naturstoffe
    • Biochemie
      • Physiologische Wirkungsweise chemischer Substanzen
  • Ethik
    • Konflikte und Konfliktregelung
    • Werte und Normen
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Freizeit
    • Individuum und Gesellschaft
  • Sucht und Prävention
    • Suchtursachen
    • Drogen
      • Alkohol
      • Rauschgifte
      • Sonstige Drogen
    • Sonstige Abhängigkeiten
    • Prävention, Therapie
    • Gesellschaftliche Aspekte
Ecstasy, Rauschgift, Sucht, Suchtprävention; Abhängigkeit, Amphetamin, Badesalz, Cannabis, Crystal Meth, Dopamin, Drogen, Drogenmissbrauch, Forschungschemikalien, Halluzinogene, Haschisch, High, Illegale Drogen, Kokain, Kräutermischung, Lachgas, LSD, Marihuana, Methamphetamin, Methamphetamin-Hydrochlorid, MDMA, Morphin, Neue psychoaktive Substanzen, NPS, Noradrenalin, Partydroge, Sedativa, Speed, Stimulanzien, Suchtdreieck, THC, Zauberpilze
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen unterschiedliche illegale Drogen aus der Gruppe der Halluzinogene, Stimulanzien und NPS kennen und befassen sich mit deren Inhaltsstoffe, Wirkweise und Gefahren;
- begreifen kurzfristige und langfristige Folgen des Drogenkonsums auf die Gesundheit;
- erkennen die Entstehung der körperlichen und psychischen Abhängigkeit durch Drogenmissbrauch auf sozialer und biologischer Ebene;
- begreifen die politischen, gesetzlichen, wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen und sozialen Aspekte illegaler Drogen;
- verstehen die Begriffe "Sucht" und "Abhängigkeit" und können Beispiele benennen;
- erkennen, dass die Gesundheit kein unerschöpfliches Gut ist, und ihr Drogenkonsumverhalten / Suchtverhalten einen Einfluss darauf hat;
- verstehen Beweggründe und Ursachen für den Gebrauch und Missbrauch von illegalen Drogen;
- können das Gefährdungspotenzial durch illegale Drogen einschätzen und kennen Maßnahmen zur Vermeidung;
- lernen Aussagen abzuwägen und zu bewerten;
- werden in Selbst- und Fremdbeobachtungsfähigkeiten geschult;
- erkennen die Gefährdung der persönlichen Freiheit durch äußere Einflüsse oder Gruppenzwang;
- lernen dem Einfluss anderer zu widerstehen und stattdessen zur eigenen Meinung zu stehen;
- lernen den Umgang mit Gruppendruck durch Selbstbewusstsein im Umgang mit sich und anderen.
Allgemeinbildende Schule (7-10)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 4 Menüs, 28 Grafiken, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 28 Grafiken, 13 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 8 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen