Produktion

Drogen - Alkohol (interaktiv)


  • 2016
  • Laufzeit 14 min f

Inhalt

Der "Genuss" von Alkohol gehört in unserer Gesellschaft bei vielen Gelegenheiten einfach dazu. Alkoholische Getränke sind bei Feiern und Festen aller Art kaum wegzudenken. Doch ihr Konsum hat Auswirkungen - auf den Körper und auf die Psyche. Die Produktion zeigt, was Alkohol in uns bewirken kann und sensibilisiert für einen vernünftigen und verantwortungsvolleren Umgang mit dieser Alltagsdroge.

  • Biologie
    • Menschenkunde
      • Krankheiten und Vorbeugung
  • Chemie
    • Organische Chemie
      • Kohlenwasserstoffe
      • Polymere Stoffe, Naturstoffe
    • Biochemie
      • Physiologische Wirkungsweise chemischer Substanzen
  • Ethik
    • Konflikte und Konfliktregelung
    • Werte und Normen
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Freizeit
    • Individuum und Gesellschaft
  • Sucht und Prävention
    • Suchtursachen
    • Drogen
      • Alkohol
    • Sonstige Abhängigkeiten
    • Prävention, Therapie
    • Gesellschaftliche Aspekte
Alkohol, Alkoholismus, Destillation, Gärung, Gehirn, Gesundheit, Gruppenverhalten, Leber, Neurotransmitter, Rauschgift, Stoffwechsel, Sucht, Suchtgefahr, Suchtprävention, Synapse, Therapie, Werbung; Abhängigkeit, Alcopop, Dopamin, Drogen, Entzug, Ethanol, Flatrate-Saufen, GABA, Glutamat, Gruppenzwang, Komasaufen, Missbrauch (Drogen), Noradrenalin, Promille, Rausch, Rezeptor, Widmark-Formel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die chemische Zusammensetzung und die Herstellung von Alkohol kennen;
- verstehen den Begriff "Promille" und lernen verschiedene alkoholrelevante Berechnungen;
- begreifen kurzfristige und langfristige Folgen des Alkoholkonsums auf die Gesundheit und die Gefährdung Dritter;
- erkennen die Entstehung der körperlichen und psychische Abhängigkeit durch Alkoholmissbrauch auf sozialer und biologischer Ebene;
- erfahren die Bedeutung von Alkohol auf sozialer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene;
- verstehen die Begriffe "Sucht" und "Abhängigkeit" und können Beispiele benennen;
- erkennen, dass die Gesundheit kein unerschöpfliches Gut ist, und ihr Alkoholkonsum / Suchtverhalten einen Einfluss darauf hat.
- verstehen Beweggründe und Ursachen für den Gebrauch und Missbrauch von Alkohol;
- können das Gefährdungspotenzial durch Alkohol einschätzen und kennen Maßnahmen zur Vermeidung;
- erkennen die Gefährdung der persönlichen Freiheit durch äußere Einflüsse wie Werbung oder Gruppenzwang;
- lernen dem Einfluss anderer zu widerstehen und stattdessen zur eigenen Meinung zu stehen;
- lernen den Umgang mit Gruppendruck durch Selbstbewusstsein im Umgang mit sich und anderen.
Allgemeinbildende Schule (7-10)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 5 Menüs, 29 Grafiken, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 29 Grafiken, 13 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 7 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen