Produktion

Haie


  • 2020
  • Laufzeit 20 min

Inhalt

Sie waren schon da, als Dinosaurier unseren Planeten bevölkerten. Sie haben verschiedene Lebensräume besiedelt und sitzen an der Spitze der Nahrungspyramide im Meer - Haie. Die zu Unrecht oft als „Monster" bezeichneten Tiere zeigen außergewöhnliche Angepasstheiten an ihrem Lebensraum. Sie haben viele Funktionen im Ökosystem Meer und müssen von uns Menschen geschützt werden.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biophysik, Bionik
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Verhalten
      • Wirbeltiere
        • Fische
    • Ökologie
      • Stoffkreisläufe
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
    • Pole und Meere
      • Ozeane, Inseln
  • Medienpädagogik
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wasser
    • Arten, Biotope
Algen; Anatomie (Tier); Artenvielfalt; Auge; Bedrohte Tierart; Beutefang; Biodiversität; Biosphäre; Duftstoff; Eiablage; Elektrophysiologie; Evolution; Fauna; Fische; Forschung; Fortpflanzung; Fressfeind; Gebiss; Geruchssinn; Greenpeace; Haifische; Hochseefischerei; Kiemen; Körperbau (Tier); Körpertemperatur; Korallenriff; Küste; Lebensraum; Leber; Meer; Meeresverschmutzung; Nahrungskette; Naturbeobachtung; Ökosystem; Orientierung (Tiere); Paarungsverhalten; Plankton; Raubtiere; Revier (Tier); Schnecken; Selbstreinigung; Sinnesorgan; Skelett; Symbiose; Tierwanderung; Überfischung; Umweltschutz; Unterwasseraufnahme; Verhalten (Tier); Wasser; Wirbeltiere; Brustflosse; Erdmagnetfeld; Fuchshai; Hai; Hammerhai; Katzenhai; Knorpelfische; Krake; Krebse; Lorenzinische Ampullen; Meeresbewohner; Nahrungspyramide; Population; Riesenhai; Schwanzflosse; Schwarzspitzen-Riffhai; Seelöwe; Tigerhai; Tourismus; Walhai; Weißer Hai
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass Lebewesen in Bezug auf Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst sind;
- erkennen, dass Ähnlichkeiten beim Körperbau Zeichen von Verwandtschaft bei Lebewesen sind;
- erkennen, dass bei allen biologischen Strukturen der Zusammenhang zwischen Bau und Funktion zu erkennen ist;
- verstehen die Wechselwirkung zwischen Lebewesen: Lebewesen, die in einem Lebensraum zusammenleben, beeinflussen sich gegenseitig - sie sind voneinander und von der Umwelt abhängig.
- können die Lebensweise und die typischen Baumerkmale von Vertretern der Fische exemplarisch beschreiben;
- können Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern;
- verstehen das Prinzip der Angepasstheit von Tierarten an ihren Lebensraum;
- verstehen die unterschiedlichen sozialen Tierverbände in ihrer Funktion;
- begreifen, dass ökologische Nischen von großer Bedeutung sind;
- erkennen die direkte Wechselwirkung innerhalb eines Nahrungsnetzes zueinander;
- erkennen die Problematiken, die das Eingreifen des Menschen in die Natur auf Ökosysteme mit sich bringt;
- können Probleme analysieren und Lösungsmöglichkeiten erkennen;
- erfassen die hohe Komplexität lokaler Mensch-Umwelt-Systeme und deren Folgen auf die Anwohner, aber auch regional und global;
- werden in einem verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit ihrer Umwelt geschult;
- üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung;
- erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen.
Allgemeinbildende Schule (6-10)
Deutsch; de(u)
1 Film, 6 Sequenzen, 12 Bilder, 15 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 4 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Die Zwergmaus
Produktion
Laufzeit 15 min f
Nutztiere
Produktion
Laufzeit 38 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Sex - ein Rätsel der Evolution
Produktion
Laufzeit 57 min f
Krebse
Produktion
Laufzeit 19 min f
Tarnen, Täuschen, Warnen
Produktion
Laufzeit 23 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit 25 min f
Fortbewegung in der Luft
Produktion
Laufzeit 22 min f
Fortbewegung im Wasser
Produktion
Laufzeit 19 min f
Der weibliche Zyklus
Produktion
Laufzeit 12 min f
Fortbewegung an Land
Produktion
Laufzeit 23 min f
Symbiosen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Leben der Honigbiene
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Süßwasserfische
Produktion
Laufzeit 27 min f
Hund und Katze
Produktion
Laufzeit 18 min f
Henne und Ei
Produktion
Laufzeit 24 min f
Ökosystem Boden
Produktion
Laufzeit 18 min f
Ökosystem See
Produktion
Laufzeit 17 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Amphibien
Produktion
Laufzeit 20 min f
Wilde Tiere in der Stadt
Produktion
Laufzeit 21 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Stammbaum der Wirbeltiere
Produktion
Laufzeit 22 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Samenausbreitung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 11 min f
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Parasitismus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min f
Neurotoxine (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Chronobiologie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 28 min
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Fossilien (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Würmer (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Konkurrenz
Produktion
Laufzeit 18 min
Lebensraum Tiefsee
Produktion
Laufzeit 20 min f
Merkmale von Lebewesen
Produktion
Laufzeit 17 min
Epigenetik
Produktion
Laufzeit 21 min f
Lebensader Fluss
Produktion
Laufzeit 21:00 min f