Produktion

Unsere Wilden - Hirsch, Hase, Reh


  • 2020
  • Laufzeit 27 min

Inhalt

Der Rothirsch gilt als letzter "König" in Deutschlands Wäldern und gehört neben dem Feldhasen und dem Reh zu den bekanntesten Wildtieren in unseren Breitengraden. Diese Produktion begleitet das Leben dieser drei Wildtiere im Rhythmus der Jahreszeiten.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Stoffwechsel
        • Verhalten
      • Wirbeltiere
        • Säugetiere
          • Haustiere, Nutztiere
          • Wildlebende Tiere
    • Ökologie
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
    • Wirtschaftsgeographie
      • Waldwirtschaft
  • Medienpädagogik
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wald
Duftstoff; Ernährung; Fährte; Fauna; Fell; Fortpflanzung; Geruchssinn; Geweih; Hasen; Herde; Hirsche; Imponiergehabe; Jungtier; Kulturlandschaft; Landwirtschaft; Lebensraum; Löwenzahn; Naturlandschaft; Nestflüchter; Nesthocker; Paarungsverhalten; Rangordnung; Rentiere; Revier (Tier); Säugetiere; Tarnung (Tiere); Tier; Tierwanderung; Wald; Waldrand; Wiederkäuer; Wild; Wildschweine; Wildtier; Äsen; Basthaut; Bestandsbeobachtung; Brunft; Duftdrüse; Einzelgänger; Elch; Feldhase; Frischling; Fuchs; Hirschkalb; Hirschkuh; Kahlwild; Keimruhe; Kitz; Nahrungsnetz; Pflanzenfresser; Reh; Rehbock; Ricke; Rothirsch; Rudel; Sasse; Spur; Tierbeobachtung; Wildkaninchen; Wildpark
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Wildtiere in Deutschland kennen;
- können das Aussehen und die sozialen Verbände bei Rothirsch, Europäischem Reh und dem Feldhasen beschreiben;
- begreifen den Zusammenhang zwischen Körperbau, Lebensraum und Lebensweise als Angepasstheit;
- charakterisieren Wildtiere und erweitern ihre Artenkenntnisse;
- erläutern das Paarungsverhalten und die Fortpflanzung bei Hirsch, Hase und Reh;
- erkennen den Unterschied zwischen Nestflüchtern und Nesthockern;
- lernen den Jahreslauf des Lebens bei Wildtieren kennen;
- können verschiedene Fährten und Spuren unterscheiden;
- beschreiben die Wechselbeziehung von Tieren und Pflanzen in einem naturnahen Lebensraum;
- sind sich den Gefahren, die für Wildtiere durch anthropogene Eingriffe entstehen, bewusst;
- erlernen einen reflektierten, verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit der Natur;
- verstehen die unterschiedlichen sozialen Tierverbände in ihrer Funktion;
- begreifen, dass ökologische Nischen von großer Bedeutung sind;
- üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung.
Allgemeinbildende Schule (5-8)
Deutsch; de(u)
1 Film, 12 Sequenzen, 7 Bilder, 16 Grafiken, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 7 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Das Eichhörnchen
Produktion
Laufzeit 15 min f
Wo die Flusspferde leben
Produktion
Laufzeit 13 min f
Die Zwergmaus
Produktion
Laufzeit 15 min f
Nutztiere
Produktion
Laufzeit 38 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Hund und Katze
Produktion
Laufzeit 18 min f
Ökosystem See
Produktion
Laufzeit 17 min f
Wilde Tiere in der Stadt
Produktion
Laufzeit 21 min f
Ökosystem tropischer Regenwald
Produktion
Laufzeit 23 min f
Ökosystem Moor
Produktion
Laufzeit 20 min
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Die Subtropen
Produktion
Laufzeit