Produktion

Ökosystem Moor


  • 2020
  • Laufzeit 20 min

Inhalt

Moore - sie bedeckten früher fünf Prozent der Fläche Deutschlands, haben aber bis heute wichtige Funktionen für das Klima. Sie speichern Wasser, filtern Schadstoffe, binden Kohlenstoffdioxid und sind der Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Doch in der Vergangenheit wurden große Teile der Moore trockengelegt und damit zerstört. Die Produktion unterscheidet die beiden Moortypen und beschäftigt sich besondere mit der Frage, wie die Zukunft dieses faszinierenden, aber auch empfindlichen Ökosystems aussehen könnte.

  • Biologie
    • Mikroorganismen
      • Bakterien
      • Pflanzliche und tierische Einzeller
    • Botanik
      • Blütenpflanzen
        • Bäume, Sträucher
        • Kräuter
      • Blütenlose Pflanzen
    • Zoologie
      • Wirbeltiere
        • Lurche
        • Kriechtiere
        • Vögel
        • Säugetiere
          • Wildlebende Tiere
    • Ökologie
      • Ökologische Grundlagen
      • Stoffkreisläufe
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Hydrographie
      • Binnengewässer
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
      • Umweltprobleme
    • Agrargeographie
      • Boden, Melioration
    • Bundesrepublik Deutschland
      • Norddeutsches Tiefland
      • Alpen und Alpenvorland
  • Medienpädagogik
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wasser
    • Boden
    • Luft
    • Klima
    • Arten, Biotope
    • Landschaft
    • Freizeit und Tourismus
Akkumulation; Artenschutz; Atmosphäre; Bedrohte Pflanzenart; Bedrohte Tierart; Biomasse; Biosphäre; Biotop; Biozönose; Birkhühner; Blütenlose Pflanzen; Brunnen; Entwässerung (Landtechnik); Fauna; Feuchtgebiet; Flora; Forstwirtschaft; Froschlurche; Gletscher; Gräser; Grundwasser; Hochmoor; Insekten; Kulturlandschaft; Landgewinnung; Lebensraum; Libellen; Mikroorganismus; Moor; Moose; Mücken; Naherholung; Natur; Naturlandschaft; Nebel; Ökologie; Ökologische Nische; Ökosystem; Photosynthese; Quelle (Grundwasser); Regen (Niederschlag); Renaturierung; Reptilien; Rohstoffabbau; Schadstoff; Schmetterlinge; See (Binnengewässer); Stickstoffkreislauf; Sumpf; Torf; Trockenzeit; Überdüngung; Vegetation; Verdunstung; Wasser; Wasserinsekten; Wasserpflanzen; Wasserverfügbarkeit; Wurzel (Biologie); Abfluss; Durchnässung; Eiszeit; Fleisch fressende Pflanzen; Heidekraut; Klimawandel; Kohlenstoffdioxid; Nährstoff; Niedermoor; Pflanzenwachstum; Torfabbau; Torfmoos; Torfschicht; Vertorfung; Wasserbilanz; Wasserspeicher; Zwischenmoor
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen das Ökosystem als Beziehungsgeflecht aus Biotop und Biozönose;
- können die verschiedenen Moortypen definieren;
- können die Voraussetzungen für die Bildung von Torf bzw. Mooren wiedergeben;
- erfahren, welche Aufgabe Produzenten, Konsumenten und Destruenten im Moor übernehmen;
- verstehen die besonderen Eigenschaften von Mooren;
- lernen, welchen Einfluss der Nährstoffhaushalt auf ein Moor hat;
- verstehen die Gefährdung von Mooren durch den Menschen aktuell bzw. in der Vergangenheit und können mögliche Gegenmaßnahmen nennen;
- begreifen die Moore als wichtigen Faktor in Bezug auf den Klimawandel;
- sind in der Lage, die Verbreitung von Moorgebieten in Deutschland und auf der Erde zu beschreiben;
- stellen einen Bezug zwischen Temperatur- und Niederschlagskarten und der Verbreitung von Mooren her.;
- begreifen, wie Stoffwechselprozesse in einem Moor ineinandergreifen und voneinander abhängig sind;
- verstehen das Prinzip der Angepasstheit von Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum;
- begreifen, dass ökologische Nischen von großer Bedeutung sind;
- erkennen die Problematiken, die das Eingreifen des Menschen in die Natur auf Ökosysteme mit sich bringt;
- sind in der Lage, Statistiken und Diagramme zu zeichnen und zu interpretieren.
Allgemeinbildende Schule (5-11)
Deutsch; de(u)
1 Film, 6 Sequenzen, 15 Grafiken, 3 Karten, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 3 Infoblätter

Themenmedien aus den Sachgebieten

Das Eichhörnchen
Produktion
Laufzeit 15 min f
Wo die Flusspferde leben
Produktion
Laufzeit 13 min f
Die Zwergmaus
Produktion
Laufzeit 15 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Ökosystem See
Produktion
Laufzeit 17 min f
Wilde Tiere in der Stadt
Produktion
Laufzeit 21 min f
Ökosystem tropischer Regenwald
Produktion
Laufzeit 23 min f
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min