Produktion

Wie entstehen Nachrichten?


  • 2020
  • Laufzeit 19 min

Inhalt

Das Medium soll informieren und sensibilisieren über und für die (digitale) Welt der Informationen. Den Kindern soll aufgezeigt werden, wie Journalisten arbeiten und wie und wo sie sich selbst informieren können und was es dabei zu beachten gibt. So wird es ein wichtiges Thema sein, dass auch Bilder lügen können und wie man das erkennen kann.

  • Grundschule
    • Deutsch
    • Medienerziehung
    • Sachkunde
      • Soziales Lernen
        • Kommunikatives Handeln, Kreativität
Journalist, Nachricht, Presse, Pressefreiheit, Pressekodex; Fake News, Kindernachrichten, Medien
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- zeigen und begründen ihre eigenen Vorlieben bei (Kinder-)Nachrichten;
- befassen sich mit Texten in unterschiedlichen Medien;
- nutzen verschiedene Medien als Informationsquelle;
- hinterfragen Informationen aus verschiedenen Medien kritisch;
- beurteilen Ziele und Wirkungen von Medienbotschaften;
- analysieren Nachrichten kriteriengeleitet auf ihren Wahrheitsgehalt hin;
- kennen die W-Fragen;
- planen einen eigenen Text;
- schreiben zu einem Schreibanlass eine eigene Nachricht;
- halten eine Schreibkonferenz ab;
- bauen ihre Schreibfertigkeiten aus;
- begutachten Texte anderer Kinder und geben Verbesserungstipps;
- üben die richtige Rechtschreibung.
Allgemeinbildende Schule (3-5)
Deutsch; de(u)
1 Film, 4 Sequenzen, 8 Bilder, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation