Produktion

Holocaust - Die Kinder von Auschwitz


  • 2015
  • Laufzeit 44 min f

Inhalt

Der Künstler Manfred Bockelmann wurde 1943 geboren; ein Jahr, in dem unzählige Menschen von den Nationalsozialisten in den Vernichtungslagern ermordet wurden. Mit Kohlestift zeichnet der Maler Porträts der getöteten Kinder und begibt sich auf Spurensuche nach Auschwitz und zu Holocaustüberlebenden. Daneben bietet ein Interview mit einem Historiker eine kritische Reflexion und Einordnung der Hintergründe der Vernichtungspolitik des NS-Regimes.

  • Geschichte
    • Epochen
      • Neuere Geschichte
        • Faschismus und Nationalsozialismus
        • Zweiter Weltkrieg
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Recht
        • Menschenrechte
Judenverfolgung, Drittes Reich (1933-45), Antisemitismus, Nationalsozialismus, Konzentrationslager, Auschwitz (KZ), Judentum, Reichskristallnacht, Zeitzeuge, Denkmal, Nationalsozialistische Rassenhygiene, Zwangsarbeit; Holocaust, Nazis, Deportation, Vernichtungslager, Shoah, Novemberpogrom, Massenvernichtung, Wannsee-Konferenz, Endlösung, Erinnerungskultur, Gedenkstätte, Euthanasie (Nationalsozialismus), SS
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Produktion ist für den Einsatz im Fach Geschichte, Deutsch und Politische Bildung (Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Soziologie) geeignet.
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die wichtigsten Stationen des Entrechtungs-, Verfolgungs- und Vernichtungsprozesses der Juden unter dem nationalsozialistischen Regime kennen;
- definieren den Begriff "Holocaust" und verstehen, warum gerade das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz zum Symbol für die Ermordung der europäischen Juden wurde;
- setzen sich mit den Ereignissen in den nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern auseinander (Deportation, Selektion, Arbeitseinsatz, Tagesablauf, Massenvernichtung);
- beschreiben das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz nach verschiedenen Aspekten;
- reflektieren persönliche Schicksale des Holocaust anhand von Zeitzeugenberichten;
- diskutieren die Bedeutung von Zeitzeugen als historische Quelle und vergleichen sie mit anderen Quellen der Geschichtswissenschaft;
- analysieren historische Fotografien;
- erkennen, warum die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und das Erinnern an die Opfer des Holocaust auch heutzutage wichtig ist;
- ordnen die Porträts des Künstlers Manfred Bockelmann als eine Form der Erinnerungskultur an die Opfer des Holocaust ein und interpretieren weitere Arten des Gedenkens;
- nehmen die Erinnerung an den Holocaust als historische Verantwortung aus der nationalsozialistischen Vergangenheit wahr.
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch
1 Film, 5 Filmclips, 5 Sequenzen, 3 Menüs, 12 Bilder, 1 Grafik, 1 Karte, 11 Arbeitsblätter PDF, 11 Arbeitsblätter Word, 12 Bilder, 1 Grafik, 1 Karte, 1 Text, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Programmstruktur