Produktion

Holocaust - Die Kinder von Auschwitz


  • 2015
  • Laufzeit 44 min f

Inhalt

Der Künstler Manfred Bockelmann wurde 1943 geboren - ein Jahr, in dem unzählige Menschen von den Nationalsozialisten in den Vernichtungslagern ermordet wurden. Mit Kohlestift zeichnet der Maler Porträts der getöteten Kinder und begibt sich auf Spurensuche nach Auschwitz und zu Holocaust-Überlebenden. Neben diesem Film bietet ein Interview mit einem Historiker eine kritische Reflexion und Einordnung der Hintergründe der Vernichtungspolitik des NS-Regimes. Umfangreiches Arbeitsmaterial, Bildergalerien, eine Grafik und eine Karte ergänzen die Produktion.

  • Geschichte
    • Epochen
      • Neuere Geschichte
        • Faschismus und Nationalsozialismus
        • Zweiter Weltkrieg
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Recht
        • Menschenrechte
Judenverfolgung; Drittes Reich (1933-45); Antisemitismus; Nationalsozialismus; Konzentrationslager; Auschwitz (KZ); Judentum; Reichskristallnacht; Zeitzeuge; Denkmal; Nationalsozialistische Rassenhygiene; Zwangsarbeit; Holocaust; Nazis; Deportation; Vernichtungslager; Shoah; Novemberpogrom; Massenvernichtung; Wannsee-Konferenz; Endlösung; Erinnerungskultur; Gedenkstätte; Euthanasie (Nationalsozialismus); SS
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Produktion ist für den Einsatz im Fach Geschichte, Deutsch und Politische Bildung (Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Soziologie) geeignet.
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die wichtigsten Stationen des Entrechtungs-, Verfolgungs- und Vernichtungsprozesses der Juden unter dem nationalsozialistischen Regime kennen;
- definieren den Begriff "Holocaust" und verstehen, warum gerade das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz zum Symbol für die Ermordung der europäischen Juden wurde;
- setzen sich mit den Ereignissen in den nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern auseinander (Deportation, Selektion, Arbeitseinsatz, Tagesablauf, Massenvernichtung);
- beschreiben das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz nach verschiedenen Aspekten;
- reflektieren persönliche Schicksale des Holocaust anhand von Zeitzeugenberichten;
- diskutieren die Bedeutung von Zeitzeugen als historische Quelle und vergleichen sie mit anderen Quellen der Geschichtswissenschaft;
- analysieren historische Fotografien;
- erkennen, warum die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und das Erinnern an die Opfer des Holocaust auch heutzutage wichtig ist;
- ordnen die Porträts des Künstlers Manfred Bockelmann als eine Form der Erinnerungskultur an die Opfer des Holocaust ein und interpretieren weitere Arten des Gedenkens;
- nehmen die Erinnerung an den Holocaust als historische Verantwortung aus der nationalsozialistischen Vergangenheit wahr.
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch
1 Film, 5 Filmclips, 5 Sequenzen, 3 Menüs, 12 Bilder, 1 Grafik, 1 Karte, 11 Arbeitsblätter PDF, 11 Arbeitsblätter Word, 12 Bilder, 1 Grafik, 1 Karte, 1 Text, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Die weiße Rose
Produktion
Laufzeit 20 min sw+f
Wie entsteht ein Gesetz?
Produktion
Laufzeit 19 min f
Wie entsteht ein Gesetz?
Produktion
Laufzeit 6:36 min f
Kinderrechte ins Grundgesetz
Produktion
Laufzeit 2:00 min f
NGOs: Akteure im Nahostkonflikt
Produktion
Laufzeit 4:04 min f
Schicksal Abschiebung
Produktion
Laufzeit 33 min f
14751. Eine filmische Andacht
Produktion
Laufzeit 17 min f
Judenverfolgung im Dritten Reich
Produktion
Laufzeit 23 min f
Hitlers Weg an die Macht
Produktion
Laufzeit 29 min f
Inklusion
Produktion
Laufzeit 20 min f
Der Verlauf des Zweiten Weltkriegs
Produktion
Laufzeit 23 min f
Das Ende des Zweiten Weltkriegs
Produktion
Laufzeit 29 min f
Rechtsethik
Produktion
Laufzeit 19 min f
Durch den Vorhang
Produktion
Laufzeit 46 min f
Reichspogromnacht
Produktion
Laufzeit 29 min
Wehrhafte Demokratie
Produktion
Laufzeit 24 min