Produktion

Wie funktioniert mein Körper? Jungen und Mädchen


  • 2015
  • Laufzeit 13 min f

Inhalt

Am Beginn der Pubertät entstehen für Jungen und Mädchen Unsicherheiten, wie sie mit den Veränderungen des eigenen Körpers umgehen sollen. Gleichzeitig tauchen viele Fragen auf, wohin diese Veränderungen führen. Aufgrund der medialen Präsenz von Sexualität ist es besonders wichtig, die eigene körperliche Entwicklung positiv einordnen zu können. Die vorliegende Produktion vermittelt das Thema Pubertät zielgruppengerecht mit Protagonisten im Grundschulalter, einer auflockernden Rahmenhandlung und Animationen. Arbeitsblätter zum Film, Bilder und Grafiken zu den Geschlechtsmerkmalen und ein optional verwendbarer Zusatzclip zur Befruchtung runden die Produktion ergänzend ab.

  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Soziales Lernen
        • Rollen, Interessen, Konflikte
      • Mensch
        • Körperbau, Organe und ihre Aufgaben
        • Sexualerziehung
Pubertät; Sexualerziehung; Anatomie (Mensch); Fortpflanzung; Geschlechtsorgan (Mensch); Mädchen; Frau; Junge; Mann; Menstruation; Sperma; Sexualität; Befruchtung; Fortpflanzung (Mensch); Säugling; Liebe; Freundschaft; Geschlechterrolle; Gefühl; Körper (Mensch); Geschlechtsmerkmal; Penis; Scheide (Vagina); Pickel; Geschlechtsreife; Regelblutung; Pollution; Samenerguss; Zeugung; Baby; Stimmbruch; Geschlechtsverkehr; Sex; Geschlecht; Rollenverhalten; Gebärmutter; Eierstock; Eizelle (befruchtete); Samenzelle; Spermien; Hoden
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit den körperlichen Veränderungen der beginnenden Pubertät auseinander;
- kennen und bezeichnen die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane;
- beschreiben die äußere und innere körperliche Entwicklung vom Mädchen zur Frau und vom Jungen zum Mann (sekundäre Geschlechtsmerkmale, inkl. Regelblutung, Samenerguss);
- beantworten Fragen zu Sexualität und Zeugung altersgemäß;
- setzen sich mit den seelischen Veränderungen der beginnenden Pubertät auseinander;
- deuten Gefühle anhand von Gestik und Mimik;
- erkennen Gefühlsschwankungen;
- beschäftigen sich mit der Bedeutung des Gefühls Liebe;
- reflektieren Beziehungen zwischen Menschen und erkennen den Unterschied zwischen Freundschaft, Liebe und Schwärmerei;
- hinterfragen geschlechtsspezifische Rollenerwartungen und überwinden Klischees und Vorurteile.
Allgemeinbildende Schule (3-4); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch
1 Film, 1 Filmclip, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 4 Grafiken, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 4 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Her mit dem Taschengeld!
Produktion
Laufzeit 15 min f
Die Sterntaler
Produktion
Laufzeit 11 min f