Produktion

Amazonien - Ökosystem tropischer Regenwald


  • 2015
  • Laufzeit 23 min f

Inhalt

Sie erstrecken sich rund um den Globus und beherbergen eine riesige Artenvielfalt - die tropischen Regenwälder haben es in sich! Über Millionen Jahre hinweg haben sie entlang des Äquators hochproduktive Ökosysteme ausgebildet. Und das, obwohl ihre Böden eigentlich sehr nährstoffarm sind. Aber der Nährstoffkreislauf des Regenwaldes folgt seinen eigenen Gesetzen. Am Beispiel des Amazonasgebietes stellt die Produktion dies eindrucksvoll dar. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter (mit Lösungen) und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Wirbellose
        • Gliedertiere
      • Wirbeltiere
        • Säugetiere
          • Wildlebende Tiere
    • Ökologie
      • Stoffkreisläufe
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
      • Umweltprobleme
    • Amerika
      • Östliches Südamerika
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wald
    • Arten, Biotope
Äquator; Amazonas; Artenvielfalt; Biodiversität; Biomasse; Biotop; Boden (Bodenkunde); Fauna; Flora; Destruent; Insekten; Klima; Konsument (Ökologie); Lebensraum; Lebewesen; Nährstoffkreislauf; Nationalpark; Natur; Naturvolk; Nutzpflanze; Ökologie; Ökologische Nische; Ökosystem; Parasit; Peru; Pflanzen; Pilze; Produzent (Ökologie); Regenwald; Rodung; Südamerika; Symbiose; Tier; Tropen; Vegetation; Vegetationszone; Wald; Wurzel (Biologie); Umwelt (allgemein); Umweltschutz; Umweltzerstörung; Amazonien; Angepasstheit; Anpassung; Aufsitzerpflanzen; Faultier; Epiphyten; ITC; Maijuna; Mykorrhiza; Passatkreislauf; Raubbau; Stockwerkbau; Stoffkreislauf; Tropischer Regenwald (Amerika); Zenitalregen
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- begreifen den tropischen Regenwald als einzigartiges Ökosystem;
- wissen, was die Vegetationszone Regenwald charakterisiert;
- erläutern die enormen natürlichen Potenziale des Amazonasgebietes;
- lernen, wie sich die Stockwerke des Regenwaldes voneinander unterscheiden;
- wissen um die Beziehungen zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten;
- kennen die Wechselseitigkeit des Beziehungsnetzes im Regenwald;
- verstehen das biologische Gleichgewicht als dynamischen Prozess;
- wissen, was eine ökologische Nische ist;
- lernen die Bedeutung der Artenvielfalt und Biodiversität kennen;
- verstehen die Bedeutung der biologischen Vielfalt für das Leben auf der Erde;
- verstehen, dass die Stabilität im Lebensraum Wald vom Zusammenwirken verschiedener Faktoren abhängig ist und dass Eingriffe bei einzelnen Faktoren nicht vorhersehbare Folgen haben;
- können nachvollziehen, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen ist;
- verstehen, dass der Regenwald geschützt werden muss;
- geben komplexe Zusammenhänge (z. B. Nährstoffkreislauf) mit eigenen Worten wieder;
- üben sich in Medienkompetenz.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 5 Menüs, 8 Bilder, 9 Grafiken, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 8 Bilder, 9 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Das Eichhörnchen
Produktion
Laufzeit 15 min f
Wo die Flusspferde leben
Produktion
Laufzeit 13 min f
Die Zwergmaus
Produktion
Laufzeit 15 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Ökosystem See
Produktion
Laufzeit 17 min f
Wilde Tiere in der Stadt
Produktion
Laufzeit 21 min f
Ökosystem Moor
Produktion
Laufzeit 20 min
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Die Subtropen
Produktion
Laufzeit