Produktion

Stammbaum der Wirbeltiere


  • 2015
  • Laufzeit 22 min f

Inhalt

Was hat die 4 cm kleine und 2 g leichte Etruskerspitzmaus mit dem 33 m langen und 140 t schweren Blauwal gemeinsam? Richtig, sie zählen zu den Wirbeltieren. Genauso wie der Mensch, das Rotkehlchen, die Zauneidechse, der Feuersalamander oder auch der Aal. Wie kommt es aber das so unterschiedliche Tiere einer Gruppe angehören? Die Produktion zeigt, wie aus einem gemeinsamen Vorfahren all diese verschiedenen Arten entstehen konnten. Neben Film und Sequenzen stehen Arbeitsblätter, Grafiken und weitere Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Evolution
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Stoffwechsel
      • Wirbeltiere
        • Fische
        • Lurche
        • Kriechtiere
        • Vögel
        • Säugetiere
    • Ökologie
Anatomie (Tier); Archaeopteryx; Atmungsorgan; Blutkreislauf; Evolution; Feder (Gefieder); Fell; Fische; Fortpflanzung; Homologie (Biologie); Fossil; Körpertemperatur; Lebendes Fossil; Ökologische Nische; Quastenflosser; Rekonstruktion (Tier); Reptilien; Säugetiere; Saurier; Stoffwechsel; Variabilität; Vögel; Wirbelsäule; Amphibien; Cynognathus; Hylonomus; Ichthyostega; Maniraptora; Modellvorstellung (Biologie); Mosaikformen; Stammbaum (Biologie); Systematik (Biologie)
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- haben einen Überblick über die Geschichte des Lebens auf der Erde;
- vertiefen ihre Kenntnisse über biologische Basiskonzepte und üben deren Anwendung;
- können die Wirbeltierklassen anhand eindeutiger Merkmale unterscheiden;
- verstehen wichtige Beziehungen zwischen Körperbau und Lebensweise bei Wirbeltieren;
- können die Verwandtschaft der Wirbeltiere anhand einfacher Merkmale nachvollziehen;
- lernen anhand vorliegender Indizien Rückschlüsse auf das Evolutionsgeschehen zu ziehen;
- sind in der Lage, die Vielfalt der Arten nach biologischen Kriterien zu ordnen;
- strukturieren visualisierte Inhalte und Texte in den Arbeitsmaterialien;
- lernen Tabellen zum Ordnen von Informationen zu nutzen;
- erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen;
- vollziehen den Weg biologischer Erkenntnisgewinnung vom Indiz zur Theorie nach;
- werden dank kumulativer Lernprozesse dazu befähigt, neue Phänomene selbst einzuordnen;
- erkennen die Einzigartigkeit jedes Lebewesens;
- lernen mithilfe einfacher Experimente Erkenntnisse zu gewinnen oder nachzuprüfen;
- üben sich in Medienkompetenz;
- üben sich in Einzel- und Partnerarbeit;
- üben Präsentationstechniken vor der Klasse;
- lernen gewissenhaft zu arbeiten, um ihren Lernerfolg zu steigern.
Allgemeinbildende Schule (5-8)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 3 Menüs, 12 Grafiken, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 12 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 7 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Vögel am Futterhaus
Produktion
Laufzeit 15 min f
Das Eichhörnchen
Produktion
Laufzeit 15 min f
Wo die Flusspferde leben
Produktion
Laufzeit 13 min f
Die Zwergmaus
Produktion
Laufzeit 15 min f
Nutztiere
Produktion
Laufzeit 38 min f
Bierbrauen früher und heute
Produktion
Laufzeit 110 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Sex - ein Rätsel der Evolution
Produktion
Laufzeit 57 min f
Krebse
Produktion
Laufzeit 19 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit 25 min f
Fortbewegung in der Luft
Produktion
Laufzeit 22 min f
Fortbewegung im Wasser
Produktion
Laufzeit 19 min f
Der weibliche Zyklus
Produktion
Laufzeit 12 min f
Der Stickstoffkreislauf
Produktion
Laufzeit 15 min f
Fortbewegung an Land
Produktion
Laufzeit 23 min f
Enzyme
Produktion
Laufzeit 22 min f
Symbiosen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Leben der Honigbiene
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Süßwasserfische
Produktion
Laufzeit 27 min f
Hund und Katze
Produktion
Laufzeit 18 min f
Henne und Ei
Produktion
Laufzeit 24 min f
Ökosystem Boden
Produktion
Laufzeit 18 min f
Ökosystem See
Produktion
Laufzeit 17 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Amphibien
Produktion
Laufzeit 20 min f
Wilde Tiere in der Stadt
Produktion
Laufzeit 21 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Ökosystem tropischer Regenwald
Produktion
Laufzeit 23 min f
Zellatmung
Produktion
Laufzeit 18 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Ökosystem Moor
Produktion
Laufzeit 20 min
Haie
Produktion
Laufzeit 20 min
Samenausbreitung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 11 min f
Gärung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 17 min f
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Parasitismus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Neurotoxine (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Chronobiologie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 28 min
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Fossilien (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min
Sportbiologie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 35 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Würmer (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Brutparasitismus
Produktion
Laufzeit 25 min f