Produktion

Einheimische Amphibien


  • 2015
  • Laufzeit 20 min f

Inhalt

"Lange schallt's im Walde noch: Salamander lebe hoch!" Amphibien sind irgendwie schon komische Tiere. Sind sie jetzt Fische oder Eidechsen oder Frösche? Die Produktion beantwortet diese und viele andere Fragen: Warum sind Amphibien so besonders? Wie vermehren sie sich? Warum sind sie gefährdet? Was fressen Amphibien? Dabei werden die häufigsten mitteleuropäischen Amphibien gezeigt und so die Artenkenntnis der Schülerinnen und Schüler erweitert.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Stoffwechsel
        • Verhalten
      • Wirbeltiere
        • Lurche
    • Ökologie
Anatomie (Tier), Atmungsorgan, Bedrohte Tierart, Bewegungssystem, Fauna, Fortpflanzung, Froschlurche, Kiemen, Laichverhalten, Larve, Lebensraum, Lunge, Lurche, Metamorphose (Zoologie), Nahrungsaufnahme (Tiere Pflanzen), Naturbeobachtung, Ökologie, Ökosystem, Paarungsverhalten, Tarnung (Tiere), Überwinterung, Unterwasseraufnahme, Wirbeltiere; Artenkenntnis, Hautatmung, Müller'sche Mimikry, Schwanzlurche, Systematik (Biologie)
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben den Bau und die Funktionsweise des Atmungs- und Fortbewegungssystems der Amphibien;
- beschreiben und erklären die Angepasstheit der Amphibien an ihren Lebensraum (Wasser bzw. Land);
- nennen Beispiele für Amphibien;
- ordnen die Amphibien anhand systematischer Grundlagen;
- nennen und beschreiben die Art der Fortpflanzung bei Amphibien;
- vergleichen die artspezifische Individualentwicklung;
- stellen die Individualentwicklung des Frosches als ein Indiz für stammesgeschichtliche Entwicklung der Wirbeltiere vom Wasser zum Land dar;
- beschreiben Eingriffe des Menschen in die Natur und die Maßnahmen, die zum Artenschutz erforderlich sind;
- recherchieren und referieren Körperbau und Lebensweise von Amphibien;
- ordnen den Phasen der Individualentwicklung bei Wirbeltieren naturgetreue Abbildungen oder idealtypische Bilder zu.
Allgemeinbildende Schule (5-7)
Deutsch
1 Film, 4 Sequenzen, 4 Menüs, 16 Bilder, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 23 Bilder, 4 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 7 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen