Produktion

Die Chemie der Farbstoffe


  • 2015
  • Laufzeit 27 min f

Inhalt

Ob blaue Hose, gelbes T-Shirt, grüner Pullover oder die gestreifte Tischdecke - gefärbte Stoffe dienen uns als Kleidung oder zur Dekoration und lassen die Welt bunter erscheinen. Die Grundlage zum Färben bildet der Farbstoff. Doch was genau macht einen Farbstoff aus? Die Produktion erklärt neben ihren chemischen Grundlagen auch die Einteilung der Farbstoffe in Farbstoffgruppen und beschreibt Funktionsprinzip und Verfahren der Textilfärbung.

  • Chemie
    • Anorganische Chemie
      • Verbindungen
      • Säure-Base-Reaktionen
    • Organische Chemie
      • Stoffe mit funktionellen Gruppen
      • Reaktionsmechanismen
    • Angewandte Chemie
      • Technische Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
Base (Chemie), Chemische Reaktion, Chemische Verbindung, Farbe, Farbenlehre, Farbmittel, Funktionelle Gruppe, Licht, pH-Wert, Säuren, Wolle; Absorption, Baumwollfaser, Chromophor, Elektromagnetisches Spektrum, Elektron, Färben, Färbeverfahren, Farbstoff, Jeans, Kleidung, Komplementärfarbe, Mesomerie, Pigmente, Stoff (Gewebe), Technische Chemie, Textilfarbe, Textilfaser
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen den Aufbau des sichtbaren Mischlichts;
- unterscheiden Farbmittel, Farbstoff, Farbpigment und Farbigkeit;
- können den Einfluss von konjugierten -Elektronensystemen auf die Farbigkeit erklären;
- kennen Beispiele für chromophore Gruppen;
- lernen natürliche von synthetischen Farbstoffen zu unterscheiden;
- können den Grundaufbau von Azo-, Triphenylmethan- und Carbonylfarbstoffen aufzeigen;
- verstehen den Mechanismus der jeweiligen Farbstoffsynthese;
- können einen Farbstoff herstellen;
- lernen die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten von Farbmitteln kennen;
- erkennen die historischen Entwicklungsschritte der Farbstoffherstellung und -nutzung;
- realisieren die Entstehung der Farbeindrücke in der Umwelt;
- differenzieren die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Chromophoren der jeweiligen Farbmittel;
- realisieren die Farbveränderung der Stoffe durch Variation der Substituenten an den chemischen Grundgerüsten;
- diskutieren Vorkommen und Einsatzmöglichkeiten von Farbmitteln;
- entwickeln Fragestellungen zum Thema Farbmittel und Gesundheit;
- bewerten unterschiedliche Farbstoffsynthesen bzgl. chemischer Ausgangsmaterialien, Herstellungsprozesse, Kosten und Umweltschutz.
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch
1 Film, 7 Sequenzen, 4 Menüs, 17 Grafiken, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 20 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen; 3D-Interaktion