Produktion

Ozeanien - Opfer des Klimawandels?


  • 2015
  • Laufzeit 27 min f

Inhalt

Für viele Menschen ist die Inselwelt Ozeaniens der Inbegriff des "Paradieses". Vor allem die zahlreichen Atolle Ozeaniens sind jedoch zunehmend durch den Klimawandel bedroht. Doch wie sind diese besonderen Insel-Formationen eigentlich entstanden? Warum sind gerade sie für die Auswirkungen des Klimawandels besonders anfällig? Und was bedeutet das für ihre Bewohner? Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter, eine Interaktion und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Geographie
    • Hydrographie
      • Meer
    • Klimageographie
      • Klima
    • Geoökologie
      • Umweltprobleme
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsstrukturen, -systeme, -formen
    • Australien und Ozeanien
Atoll; Besiedlung; Fischerei; Globale Erwärmung; Insel; Korallenriff; Klimaveränderung; Ökosystem; Ozeanien; Pazifik; Polynesien; Überschwemmung; Vulkan; Zyklon; CO₂; Geoökosystem; Hotspot; Klimaschutz; Klimawandel; Kohlenstoffdioxid; Kokosnuss; Kopra; Koralleninsel; Lagune; Meeresspiegel; Melanesien; Mikronesien; Plattengrenze; Riff (Korallen); Taifun; Tektonik; Versauerung der Meere; Weltmeer
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und verorten die Lage Ozeaniens mithilfe verschiedener Karten;
- erfassen und vergleichen selbstständig Dimensionen und Entfernungen;
- beschreiben die Sensibilität eines Naturraums und beurteilen die Folgen menschlicher Eingriffe;
- ermitteln und vergleichen Wege der Erschließung und Besiedelung der Inselwelt Ozeanien;
- erklären die Entstehung eines Atolls;
- gewinnen Einblick in das Leben, das kulturelle Erbe und das Wirtschaften auf den Inseln Ozeaniens: Lebensbedingungen, Umgang mit natürlichen Ressourcen;
- beschreiben das Wirtschaftspotenzial Ozeaniens mittels verschiedener Quellen und Medien;
- lernen die Lebensräume und Lebensformen bedrohter Kulturen kennen;
- erkennen am Beispiel der Korallenriffe die Gefährdung natürlicher Ökosysteme durch den Klimawandel;
- erfassen die Land-Meer-Verteilung Ozeaniens;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- sind in der Lage, unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse Folgeerscheinungen des Klimawandels exemplarisch für ein Geoökosystem darzustellen;
- diskutieren Eingriffe des Menschen in sensible Ökosysteme und bewerten sie unter Beachtung des Leitbilds der Nachhaltigkeit.
Allgemeinbildende Schule (7-13); Erwachsenenbildung
Deutsch
2 Filme, 6 Sequenzen, 2 Grafiken, 5 Karten, 8 Arbeitsblätter Word, 3 Grafiken, 7 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 8 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

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