Produktion

Ozeanien - Opfer des Klimawandels?


  • 2015
  • Laufzeit 27 min f

Inhalt

Für viele Menschen ist Ozeanien der Inbegriff für das "Paradies". Doch das beliebte Reiseziel ist durch den Klimawandel bedroht. Die Produktion stellt den Naturraum und Kulturerdteil Ozeanien vor und geht der Frage nach, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Inselwelt haben kann. Kommt es zu Dürren oder nehmen Taifune und Überschwemmungen zu? Sterben die Riffe oder gehen die Inseln im Meer unter? Und was bedeutet das für die Bewohner?

  • Geographie
    • Hydrographie
      • Meer
    • Klimageographie
      • Klima
    • Geoökologie
      • Umweltprobleme
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsstrukturen, -systeme, -formen
    • Australien und Ozeanien
Atoll, Besiedlung, Fischerei, Globale Erwärmung, Insel, Korallenriff, Klimaveränderung, Ökosystem, Ozeanien, Pazifik, Polynesien, Überschwemmung, Vulkan, Zyklon; CO₂, Geoökosystem, Hotspot, Klimaschutz, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Kokosnuss, Kopra, Koralleninsel, Lagune, Meeresspiegel, Melanesien, Mikronesien, Plattengrenze, Riff (Korallen), Taifun, Tektonik, Versauerung der Meere, Weltmeer
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und verorten die Lage Ozeaniens mithilfe verschiedener Karten;
- erfassen und vergleichen selbstständig Dimensionen und Entfernungen;
- beschreiben die Sensibilität eines Naturraums und beurteilen die Folgen menschlicher Eingriffe;
- ermitteln und vergleichen Wege der Erschließung und Besiedelung der Inselwelt Ozeanien;
- erklären die Entstehung eines Atolls;
- gewinnen Einblick in das Leben, das kulturelle Erbe und das Wirtschaften auf den Inseln Ozeaniens: Lebensbedingungen, Umgang mit natürlichen Ressourcen;
- beschreiben das Wirtschaftspotenzial Ozeaniens mittels verschiedener Quellen und Medien;
- lernen die Lebensräume und Lebensformen bedrohter Kulturen kennen;
- erkennen am Beispiel der Korallenriffe die Gefährdung natürlicher Ökosysteme durch den Klimawandel;
- erfassen die Land-Meer-Verteilung Ozeaniens;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- sind in der Lage, unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse Folgeerscheinungen des Klimawandels exemplarisch für ein Geoökosystem darzustellen;
- diskutieren Eingriffe des Menschen in sensible Ökosysteme und bewerten sie unter Beachtung des Leitbilds der Nachhaltigkeit.
Allgemeinbildende Schule (7-13); Erwachsenenbildung
Deutsch
2 Filme, 6 Sequenzen, 2 Grafiken, 5 Karten, 8 Arbeitsblätter Word, 3 Grafiken, 7 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 8 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen