Produktion

Checker Tobi - Der Fluss-Check


  • 2015
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Von der Quelle bis zur Mündung gibt es am Main für Tobi viel zu entdecken: wie aus einem kleinen Rinnsal ein großer Fluss wird, welche Tiere und Pfl anzen hier leben und wie der Transport von Waren mit Binnenschiffen funktioniert. Sehr anschaulich zeigt Tobi auch die gefährliche Kraft des Wassers bei Hochwasser. Bei einem Stopp am Wasserkraftwerk findet er heraus, wie aus der Bewegung des Wassers Strom wird. Didaktische Hinweise zum Einsatz der Materialien ergänzen die Produktion. Für die Zielgruppe Kinder mit Förderbedarf gibt es von allen Arbeitsblättern auch jeweils eine Version mit angepasstem Niveau und größerer Schriftgröße.

  • Grundschule
    • Deutsch
      • Anlässe zum Sprechen, Lesen, Schreiben
    • Sachkunde
      • Arbeit
      • Umwelterziehung
      • Pflanzen
      • Tiere
      • Heimatkunde
        • Orientierung im geographischen Raum
Wasser; Quelle (Grundwasser); See (Binnengewässer); Meer; Flusslauf; Hochwasser (Fluss); Stausee; Binnenschifffahrt; Erneuerbare Energie; Elbe; Rhein; Main; Donau; Nil; Küste; Verkehrsweg; Fische; Biber; Energie; Überschwemmung; Wasserkraft; Mündung (Fluss); Staumauer; Schleuse; Binnenschiff; Kanu; Kapitän; Ufer; Transportweg; Auen
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen und benennen wichtige Flüsse Deutschlands auf einer Karte;
- entwickeln eine Vorstellung davon, dass Flüsse unabhängig von Ländergrenzen fließen;
- werden sensibilisiert dafür, dass Eingriffe in die Flusslandschaft Folgen für Pflanzen, Tiere und Menschen haben;
- beschäftigen sich mit den natürlichen Prozessen, die zur Entstehung eines Flusses führen;
- verwenden die Begriffe Quelle und Mündung richtig;
- können erklären wie sich ein Fluss im Laufe seines Weges verändert;
- beschäftigen sich mit Uferlandschaften als eigenständigem Naturraum;
- lernen Tiere aus dem Lebensraum Fluss kennen;
- beschreiben wie Wasser in Wasserkraftwerken zur Energiegewinnung eingesetzt wird;
- können die Notwendigkeit und Funktionsweise von Tierwanderhilfen beschreiben;
- verstehen, dass Flüsse bereits seit mehreren 1000 Jahren als Energielieferant genutzt werden;
- lernen andere Formen erneuerbarer Energie kennen;
- diskutieren den Zusammenhang von Energiegewinnung, -verbrauch und Umweltschutz;
- benennen natürliche Ursachen von Hochwasser;
- entwickeln eine Vorstellung davon, warum Flussbegradigung die Überschwemmungsgefahr erhöht;
- beschäftigen sich mit den Auswirkungen von Hochwasser;
- begreifen Flüsse als wichtige Transport- und Verkehrswege;
- erklären den Sinn von Verbindungskanälen für die Binnenschifffahrt;
- bekommen einen Einblick in den Alltag und die Arbeitsabläufe auf einem Binnenschiff;
- lernen verschiedene nautische Begriffe und Redewendungen kennen;
- begreifen wie eine Schleuse funktioniert und wozu sie gebraucht wird.
Allgemeinbildende Schule (3-4); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch
1 Film, 8 Sequenzen, 2 Menüs, 2 Karten, 12 Arbeitsblätter PDF, 12 Arbeitsblätter Word, 2 Karten, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Deutschland: Länderkunde
Produktion
Laufzeit 26 min f