Produktion

Checker Tobi - Der Geld-Check


  • 2014
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Tobi braucht ein neues Fahrrad. Erste Station, um an das nötige Geld zu kommen, ist der Flohmarkt. Wie Tauschen, Angebot und Nachfrage oder Preisfindung funktionieren und wie schwierig es ist, genügend Geld zusammenzubekommen, erfährt Tobi hier ganz konkret. In der Bank geht es dann um größere Summen, Konten, Karten und was eine Bank mit dem Geld macht. Und die Sicherheitsgeheimnisse von Geldscheinen checkt Tobi mit einem Experten. Didaktische Hinweise zum Einsatz der Materialien ergänzen die Produktion. Für die Zielgruppe Kinder mit Förderbedarf gibt es von allen Arbeitsblättern auch jeweils eine Version mit angepasstem Niveau und größerer Schriftgröße.

  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Soziales Lernen
      • Konsum
      • Öffentliche Einrichtungen und Aufgaben
Tauschhandel; Preis; Girokonto; Konsum; Euro; Sparen; Tauschen; Angebot; Nachfrage; Preisfindung; Konto; Bank; Bankkarte; Cent; Taschengeld
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Bedeutung von Geld für alltägliche Lebenszusammenhänge,
- stellen einen Zusammenhang her zwischen ihren Wünschen und Geld als Zahlungsmittel,
- erkennen die Notwendigkeit, Güter zu tauschen und können nachvollziehen, wie praktisch Geld als allgemein gültiges Tauschmittel ist,
- reflektieren, wofür Geld gebraucht wird und benennen dafür vielfältige Lebenszusammenhänge,
- machen sich bewusst, dass Geld erarbeitet werden muss und für viele Menschen knapp ist,
- können verschiedene Umgangsformen mit Geld benennen (leihen, sparen, spenden, schenken, kaufen) und auf persönliche Situationen beziehen,
- benennen die Grundfunktionen einer Bank,
- können den Geldwert von Euro- und Cent-Beträgen einschätzen und entwickeln eine Vorstellung von den Größenordnungen von Geldbeträgen,
- wissen um die Notwendigkeit, dass Geld fälschungssicher ist und erkennen Sicherheitsmerkmale von Euroscheinen,
- können den Zusammenhang von eigenen Wünschen und Geld verantwortungsvoll und kritisch reflektieren,
- entwickeln ein Gespür für die Manipulation durch Werbung.
Allgemeinbildende Schule (2-4); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 1 Menü, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Gemüse siegt über Schokoriegel
Produktion
Laufzeit 8 min f
Her mit dem Taschengeld!
Produktion
Laufzeit 15 min f
Die Sterntaler
Produktion
Laufzeit 11 min f
Was ist ohne Obdach los?
Produktion
Laufzeit 26 min f
Warum immer gegeneinander?
Produktion
Laufzeit 120 min f
Prügeln oder reden?
Produktion
Laufzeit 33 min f
Feuerwehr im Einsatz
Produktion
Laufzeit 42 min f
Eine Klasse - viele Sprachen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Meine Heimat, deine Heimat
Produktion
Laufzeit 17 min f
Schulkinder in aller Welt
Produktion
Laufzeit 23 min f
Vom Baum in die Flasche
Produktion
Laufzeit 15 min f
Marken, Werbung, Taschengeld
Produktion
Laufzeit 13 min f
Ernährung und Körperbild
Produktion
Laufzeit 31 min f
Nicht wegschauen!
Produktion
Laufzeit 14 min f
Wohin rollt die Blechlawine?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer hält den Fluss in Schuss?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Muted Music
Produktion
Laufzeit 16 min f
Ramadan
Produktion
Laufzeit 18 min f
Nicht wegschauen!
Produktion
Laufzeit 14 min f
Wie kommt die Schoko in den Laden?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer hört mit den Augen?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Alles cool in Istanbul
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Müll-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Handicap-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Rathaus-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Sinne-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Internet-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit 11 min f
Wie entstehen Nachrichten?
Produktion
Laufzeit 19 min
Der Werbe-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Wie ist das mit dem Tod?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wie sieht ein Knast von innen aus?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Flussschiff Ahoi!
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer kommt bei SOS auf See?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer rennt, wenn's brennt?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer kauft das Kaufhaus aus?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Her mit der Kohle!
Produktion
Laufzeit 25 min f