Produktion

Diffusion und Osmose


  • 2014
  • Laufzeit 28 min f

Inhalt

Sie finden ständig in unserem Körper und unserer Umwelt statt und dennoch sehen wir diese lebensnotwendigen Prozesse selten: Diffusion und Osmose. Die FWU-Produktion stellt die beiden Prozesse anschaulich und klar voneinander differenziert dar.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Biochemie
      • Biophysik, Bionik
      • Zellenlehre
  • Chemie
    • Allgemeine Chemie
      • Gesetzmäßigkeiten chemischer Reaktionen
      • Chemisches Gleichgewicht und seine Beeinflussung
    • Physikalische Chemie
      • Chemische Thermodynamik
      • Chemische Kinetik
    • Biochemie
      • Stoffwechselvorgänge
    • Angewandte Chemie
      • Technische Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
  • Physik
    • Wärmelehre
Aggregatzustand, Druck (Physik), Konzentration (Chemie), Lebewesen, Lösung (Chemie), Osmose, Zelle (Biologie); Brownsche Molekularbewegung, Deplasmolyse, Flüssigkeit, Hydrophil, Hydrophob, Lipophil, Lipophob, Konzentrationsausgleich, Konzentrationsgefälle, Membran, Molekularbewegung, Plasmolyse, Stofftransport, Stoffaustausch
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erhalten einen Überblick über den Aufbau der Tier- und Pflanzenzellen;
- lernen die Aufgaben, den Bau und die Funktionsweise der biologischen Membran kennen;
- kennen die Begriffe hydrophil und hydrophob und die Folgen, die von Stoffen mit diesen Eigenschaften ausgehen;
- verstehen die Phänomene Diffusion und Osmose an selektiv permeablen Membranen;
- erkennen den Unterschied zwischen aktiven und passiven Stofftransportprozessen;
- lernen Diffusions- und Osmoseexperimente kennen;
- können die genannten Phänomene modellhaft auf der Teilchenebene darstellen und erklären;
- unterscheiden die Begriffe hypo-, hyper- und isotonisch und können deren Auswirkungen auf Nachbarreaktionsräume vorhersagen;
- verstehen das Zustandekommen sowie die Folgen der Plasmolyse und Deplasmolyse in Tier- und Pflanzenzellen;
- erkennen die Bedeutung der Flüssigkeitsaufnahme für Lebewesen;
- beurteilen Gefahren und Notwendigkeiten von Salzen für den Körper;
- verstehen grundlegende Fachliteratur zur Diffusion, Osmose und osmotischem Druck;
- recherchieren Fachwissen aus verschiedenen Quellen;
- sind in der Lage, Experimente selbstständig durchzuführen und die Ergebnisse zu erklären;
- stellen komplexe Sachverhalte verständlich in eigenen Worten dar;
- diskutieren basierend auf einem Lehrinhalt Sachverhalten unterschiedlichster Fach- und Alltagsbereiche.
Allgemeinbildende Schule (8-11)
Deutsch
2 Filme, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 4 Grafiken, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen