Produktion

Wasser - Eine besondere Flüssigkeit


  • 2014
  • Laufzeit 30 min f

Inhalt

Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Das gibt den Anreiz, die besonderen Eigenschaften von Wasser genauer zu untersuchen und zu verstehen. Dabei werden Erstarrungs- und Siedetemperatur, Oberflächenspannung und die Dichteanomalie des Wassers ebenso nähergebracht wie dessen Eigenschaften als Lösemittel. Zusätzlich stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Chemie
    • Physikalische Chemie
      • Bindung, Struktur, Eigenschaften
    • Angewandte Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
  • Physik
    • Wärmelehre
      • Temperatur, Wärmemenge
      • Aggregatzustände, Lösungen
Aggregatzustand; Stoffeigenschaft; Dipol; Wasser; Kraft; Atom; Elementarteilchen; Kondensation (Physik); Molekül; Natur; Oberflächenspannung; Rohstoff; Sauerstoff; Energie; Wärmeenergie; Wasserdampf; Wasserstoff; Wasserstoffbrückenbindung; Bau; Bindung; Dichte (Stoff); Dichteanomalie; Eis (gefrorenes Wasser); Elektron; Elektronenpaar; Feststoff; Flüssigkeit; Gefrierpunkt; Hydrathülle; Kovalente Bindung; Ladung (Chemie); Lösemittel; Lösen; Polare Stoffe; Polarität; Schmelzen; Schmelzpunkt; Strukturformel; Teilladung; Unpolare Stoffe; Valenzstrichformel; Verbindung; Wechselwirkung; Winkel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die Aggregatzustände des Wassers und können Beispiele für ihr Vorkommen aus Alltag und Natur nennen;
- verstehen, wie man eine Valenzstrichformel aufstellt, und lesen aus ihr die Bindungsverhältnisse im Molekül heraus;
- können das Modell einer polaren kovalenten Bindung auf das Wassermolekül anwenden;
- kennen den Begriff Teilladung und können diesen durch Symbole kennzeichnen;
- haben ein Konzept vom Raumbedarf bindender und freier Elektronenpaare;
- wissen, dass Wasser eine Dichteanomalie zeigt und sich bei Gefrieren ausdehnt;
- können die Begriffe Hydrathülle, Wasserstoffbrückenbindung, Dipol definieren;
- wissen, dass sich Wasser und Öl nicht mischen;
- verstehen, dass Eis, flüssiges und gasförmiges Wasser aus den identischen Teilchen aufgebaut sind und entwickeln eine Vorstellung von der inneren Struktur des Wassers bei verschiedenen Aggregatzuständen;
- entwickeln ein Konzept davon, wie Wasserdipole ein Salzkristall auflösen können;
- erkennen, dass durch die Verschiebung der bindenden Elektronen in den polaren Atombindungen das Wasser-Molekül positivere und negativere Bereiche hat;
- verstehen, dass im Wassermolekül die Wasserstoffe und freien Elektronenpaare ein Tetraeder bilden;
- erkennen die Bedeutung des Wassers als universelles Lösemittel für alle polaren Stoffe;
- bewerten Wasser als unverzichtbar für alles Leben;
- üben sich in Medienkompetenz.
Allgemeinbildende Schule (7-10)
Deutsch
6 Kurzfilme, 2 Menüs, 6 Bilder, 4 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 6 Grafiken, 2 Texte, 6 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 4 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

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