Produktion

Immunsystem und Immunschwäche


  • 2014
  • Laufzeit 24 min f

Inhalt

Das Immunsystem schützt unseren Körper vor Infektionen. Die Produktion zeigt die verschiedenen Organe dieses überlebenswichtigen Systems und erklärt, wie sie zusammenarbeiten. Dabei wird auf die unterschiedlichen Immunantworten ebenso eingegangen wie auf aktuelle Gefahren durch moderne Seuchen.

  • Biologie
    • Menschenkunde
      • Körperbau
      • Stoffwechsel, Innere Organe
      • Krankheiten und Vorbeugung
  • Gesundheit
    • Gesunderhaltung
      • Krankheitsvorsorge und Früherkennung
    • Krankheit
Aids, Allergie, Anatomie (Mensch), Bakterien, Blutzelle, Gesundheitserziehung, Immunsystem, Impfung, Krankheit, Körperbau (Mensch), Leben, Medizin (Heilkunde), Plasma (Zelle), Resistenz, Stammzelle, Zelle (Biologie); Antigen, Antikörper, HIV, Immunabwehr, Immunisierung, Immunschwäche
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen die wesentlichen Zelltypen des Immunsystems und erläutern deren Funktion bei der Immunabwehr;
- beschreiben die Vorgänge der unspezifischen Immunabwehr;
- erläutern die zwei Verteidigungsstrategien der spezifischen Immunabwehr und stellen deren Ablauf in einer gemeinsamen Abbildung grafisch dar;
- definieren die präventiven Maßnahmen der passiven und aktiven Immunisierung durch eine Impfung und leiten daraus mögliche (biologische) Vor- und Nachteile von Schutz- und Heilimpfungen ab;
- beschreiben und erläutern das Zustandekommen und den Ablauf einer Immunschwäche am Beispiel AIDS sowie einer fehlgeleiteten Immunantwort am Beispiel von Allergien;
- kommunizieren und argumentieren den Ablauf der spezifischen Immunreaktion im Zusammenspiel einer humoralen und zellulären Immunantwort in Partnerarbeit;
- wenden ein Diagramm zur Veranschaulichung und Erläuterung des Ablaufs einer Infektion mit dem HI-Virus an;
- referieren und diskutieren zum Thema "Impfung" aus biologischer, gesellschaftlicher und persönlicher Perspektive;
- stellen ihre Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitsphasen unter Verwendung von Fachsprache im Plenum dar;
- diskutieren und reflektieren ihre eigenen Verhaltensweisen und Lebensumstände zur Stärkung des Immunsystems.
Allgemeinbildende Schule (7-10)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 2 Menüs, 3 Grafiken, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen; 2 Folien