Produktion

Ökosystem Boden


  • 2014
  • Laufzeit 18 min f

Inhalt

Wir stehen und gehen auf ihm, wir beackern ihn, ernten Getreide und Gemüse, das auf ihm gewachsen ist, fühlen ihn am Strand zwischen unseren Zehen, riechen ihn nach einem lauen Sommerregen - und doch wird der Boden von vielen Menschen als Dreck wahrgenommen, in dem Tiere leben, die bei einigen Ekel hervorrufen. Boden ist jedoch weit mehr als nur die oberste Schicht der Erde. Bei der Auseinandersetzung und Untersuchung von Böden können wir z. B. viel über die Entwicklung der Erde und das Zusammenleben innerhalb eines Ökosystems lernen. Der Lebensraum Boden stellt ein komplexes ökologisches Gefüge aus Gestein, organischem Material, Luft, Wasser und Lebewesen dar. Neben Filmen und Sequenzen stehen Arbeitsblätter (mit Lösungen), anschauliche Bilder, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
    • Botanik
      • Blütenpflanzen
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
      • Wirbellose
        • Gliedertiere
        • Würmer
    • Ökologie
      • Ökologische Grundlagen
      • Stoffkreisläufe
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Geomorphologie
      • Ergestaltende Kräfte
    • Geoökologie
      • Ökosystem
Ameisen; Bodenerosion; Bodenkunde; Destruent; Experiment; Fauna; Flora; Gestein; Gliederfüßer; Insekten; Käfer; Körperbau (Tier); Konsument (Ökologie); Lebensraum; Milben; Nahrungskette; Naturbeobachtung; Ökosystem; Pflanzen; Pflanzengesellschaft; Produzent (Ökologie); Regenwürmer; Ringelwürmer; Sand; Spinnentiere; Ton (Rohstoff); Vegetation; Verwitterung; Würmer; Abiotischer Faktor; Angepasstheit; Biotischer Faktor; Korngröße; Pflanzenreich; Tierreich; Wasserspeicherung
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- nennen abiotische und biotische Faktoren, die zur Verwitterung von Gestein und damit zur Entstehung von Boden führen;
- beschreiben ausgewählte Verwitterungsprozesse;
- erläutern die Unterschiede der drei Hauptbodenarten des Feinbodens hinsichtlich ihrer Korngröße;
- erklären den Zusammenhang zwischen Korngröße und Wasserspeicherung, Durchlassfähigkeit und -filterung;
- beschreiben und erläutern die Stoff- und Nahrungsbeziehungen zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten im Ökosystem Boden;
- fangen und bestimmen Lebewesen des Bodens mit geeigneten Hilfsmitteln;
- führen Versuche zur Ermittlung der Bodenart (z. B. Schlämmprobe) und verschiedenen Bodeneigenschaften (z. B. Filterfunktion) durch;
- formulieren begründete Vermutungen zur Wasseraufnahme und -durchlassfähigkeit von verschiedenen Bodenarten;
- kommunizieren und argumentieren die Zusammenhänge der Organismengruppen im Stoffkreislauf des Bodens im Plenum oder in Gruppenarbeit;
- stellen ihre Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitsphasen unter Verwendung von Fachsprache im Plenum dar;
- diskutieren und reflektieren ihre eigenen Verhaltensweisen und Lebensumstände zur Schädigung und Erhaltung von Boden.
Allgemeinbildende Schule (5-8)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 2 Bilder, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 2 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen; 5 Folien

Themenmedien aus den Sachgebieten

Schmetterlinge - vom Ei zum Falter
Produktion
Laufzeit 12 min f
Nutztiere
Produktion
Laufzeit 38 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Krebse
Produktion
Laufzeit 19 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit 25 min f
Fortbewegung in der Luft
Produktion
Laufzeit 22 min f
Fortbewegung im Wasser
Produktion
Laufzeit 19 min f
Fortbewegung an Land
Produktion
Laufzeit 23 min f
Symbiosen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Leben der Honigbiene
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Süßwasserfische
Produktion
Laufzeit 27 min f
Hund und Katze
Produktion
Laufzeit 18 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Amphibien
Produktion
Laufzeit 20 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Stammbaum der Wirbeltiere
Produktion
Laufzeit 22 min f
Ökosystem tropischer Regenwald
Produktion
Laufzeit 23 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Haie
Produktion
Laufzeit 20 min
Samenausbreitung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 11 min f
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Parasitismus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min f
Neurotoxine (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Fossilien (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Insektensterben (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 20 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Würmer (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Merkmale von Lebewesen
Produktion
Laufzeit 17 min
Epigenetik
Produktion
Laufzeit 21 min f