Produktion

USA - Von den Rocky Mountains zum Pazifik / From the Rocky Mountains to the Pacific Ocean


  • 2014
  • Laufzeit 26 min f

Inhalt

In einer Reise durch den Westen der USA werden die wichtigsten Städte, Großlandschaften und ihr Naturraumpotenzial vorgestellt. Stationen sind die Badlands in South Dakota, Mount Rushmore, die Rocky Mountains mit dem Yellowstone-Nationalpark, Salt Lake City und der Große Salzsee, der Grand Canyon, die Spielerstadt Las Vegas, das Death Valley sowie das Kalifornische Längstal mit Los Angeles, dem Silicon Valley und San Francisco. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter, eine Interaktion und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Fremdsprachen
    • Englisch
      • Sprachliche Fertigkeiten
      • Landeskunde
        • Nordamerika
      • Bilingualer Unterricht
  • Geographie
    • Hydrographie
      • Binnengewässer
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
    • Siedlungsgeographie
      • Ländliche Siedlungen und Prozesse
      • Städtische Strukturen und Prozesse
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsräume
      • Handel, Versorgung
    • Agrargeographie
      • Agrarräume
    • Industriegeographie
      • Standorte
    • Amerika
      • USA
    • Bilingualer Unterricht
Ballungsraum; Bewässerung; Rohstoff; Colorado (Fluss); Kalifornien; Erdbeben; Grand Canyon; Las Vegas; Landwirtschaft; Los Angeles; Nationalpark; Nordamerika; Plattentektonik; Reservat (Kultur); Rocky Mountains; San-Andreas-Verwerfung; San Francisco; Stausee; Fremdenverkehr; Yellowstone Nationalpark; Badlands; Belt; Bodenschatz; Craters of the Moon; Death Valley; Erdölindustrie; Great Basin; Hoover Dam; Mormonen; Mount Rushmore; Naturgefahr; Salt Lake City; Silicon Valley; Sioux; Sun Belt; Tourismus; Trockenheit; Wirtschaftsstandort; Wirtschaftszentrum; Wounded Knee
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erwerben topographisches Grundwissen zu Nordamerika und den USA;
- gliedern die USA in verschiedene Großräume bzw. Naturräume;
- benennen die großen Naturräume der USA und können ihre räumliche Lage auf einer USA-Karte verorten;
- beurteilen die Nationalparks in ihrer naturräumlichen und touristischen Bedeutung;
- nehmen zum Wasserverbrauch im trockenen Westen der USA Stellung;
- ordnen die unterschiedlichen Wirtschaftsgebiete (Belts) räumlich ein;
- charakterisieren den Westen der USA als Teil des Sun Belt und neuen Aktivraum der USA;
- beurteilen und erklären die Entwicklung des Sun Belts an den Beispielen Los Angeles und San Francisco;
- stellen die Gefährdung des Raums an der Pazifikküste durch Erdbeben dar;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können sich in verschiedenen Räumen der USA mithilfe unterschiedlicher Medien orientieren;
- verbessern ihre englischen Sprachkenntnisse und ihre fachspezifische Kommunikationsfähigkeit;
- lernen Arbeitsergebnisse in Englisch zu präsentieren und entwickeln damit eine Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben.
Allgemeinbildende Schule (8-12)
Deutsch; Englisch
2 Filme, 18 Sequenzen, 3 Menüs, 2 Grafiken, 3 Karten, 26 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 25 Grafiken, 11 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 26 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen; Vokabelliste

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