Produktion

New York


  • 2013
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

New York ist eine Stadt der Superlative: fast 20 Millionen Menschen leben im Großraum, die Börse an der Wall Street dominiert den weltweiten Finanzmarkt. Gleichzeitig ist die Stadt Schmelztiegel verschiedenster Nationalitäten und Kulturen, ein Magnet für Zuwanderer und Touristen und Trendsetter für Mode und Kultur. Die bilinguale FWU-Produktion (deutsch/englisch) zeichnet ein facettenreiches Bild dieser bevölkerungsreichsten Stadt der USA. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter, eine Interaktion zu den Megacities und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Fremdsprachen
    • Englisch
      • Sprachliche Fertigkeiten
      • Landeskunde
        • Nordamerika
      • Bilingualer Unterricht
  • Geographie
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
    • Siedlungsgeographie
      • Städtische Strukturen und Prozesse
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsräume
    • Fremdenverkehrsgeographie
    • Amerika
      • USA
    • Bilingualer Unterricht
Ballungsraum; Dienstleistung; Finanzzentrum; Fremdenverkehr; Globalisierung; Großstadt; Immigration; Megastadt; Metropole; Mode; Musik; New York; Nordamerika; USA (Staat); Vereinte Nationen; Weltwirtschaft; Wohnviertel; Agglomeration; Bevölkerung; Broadway; Bronx; Brooklyn; Einwanderer; Global City; Ground Zero; Harlem; Manhattan; Megacity; Multikulturell; Queens; Skyscraper; Stadtviertel; Tourismus; Trend; UNO; Wall Street; Wirtschaftszentrum
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Entwicklung New Yorks zu einer Global City;
- können Merkmale und Kennzeichen von New York als Weltstadt und Global City benennen;
- erklären die Rolle New Yorks als führendes Finanz-, Medien- und Verkehrszentrum;
- charakterisieren die Stadt als wichtigstes Einwanderungszentrum in Geschichte und Gegenwart;
- stellen den Wandel vom Melting Pot zur multikulturellen Stadt dar;
- kennzeichnen New York als wichtigste Global City anhand verschiedener Kriterien;
- charakterisieren den Stadtteil Manhattan als größtes Finanzzentrum der Erde;
- arbeiten die Fragmentierung und den damit verbundenen sozialen Gegensatz in der Stadt heraus;
- erwerben topographisches Grundwissen zu Nordamerika und den USA;
- beschreiben die Lage der Stadt New York in ihrem räumlichen Umfeld;
- benennen die Stadtbezirke New Yorks in ihren Lagebeziehungen;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- erwerben verstärkt englische Sprachkenntnisse und verbessern durch fachspezifische Terminologie ihre Kommunikationsfähigkeit;
- lernen Arbeitsergebnisse in Englisch zu präsentieren und entwickeln damit eine Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch; Englisch
2 Filme, 22 Sequenzen, 3 Menüs, 6 Karten, 16 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 8 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 16 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen; Vokabelliste

Themenmedien aus den Sachgebieten

Thanksgiving
Produktion
Laufzeit 28 min f
Christmas
Produktion
Laufzeit 31 min f
Halloween
Produktion
Laufzeit 29 min f
What is Halloween?
Produktion
Laufzeit 21 min f
Thanksgiving Roots and Images
Produktion
Laufzeit 23 min f
Los Angeles
Produktion
Laufzeit 54 min f
Motown Detroit
Produktion
Laufzeit 52 min f
Grand Canyon
Produktion
Laufzeit 40 min f
American Life and Culture
Produktion
Laufzeit 43 min f