Produktion

Geographie mit einem virtuellen Globus


  • 2013
  • Laufzeit 24 min f

Inhalt

Das Arbeiten mit einem virtuellen Globus ist heute ein wichtiger Bestandteil des modernen Geographie-Unterrichts. Die Produktion vermittelt die Grundlagen am Beispiel von Google Earth. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten werden exemplarisch dargestellt: Stadtstrukturen können verglichen werden, Oberflächenstrukturen und Landnutzung werden deutlich, Umweltveränderungen können erfasst und interpretiert werden. Im Arbeitsmaterial stehen zusätzlich Arbeitsblätter und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Geographie
    • Geographische Arbeitsmethoden und Darstellungen
    • Erde
      • Erde als Himmelskörper, Astronomie
      • Orientierung
      • Entdecken und Erforschen
    • Geomorphologie
      • Oberflächenformen
    • Klimageographie
      • Wetter
    • Geoökologie
      • Umweltprobleme
  • Informationstechnische Bildung
    • Informationstechnische Grundbildung
      • Anwendungen der IuK-Techniken
  • Medienpädagogik
    • Medienpädagogische Handlungsfelder
      • Computer / Multimedia
Aralsee; Äquator; Vegetationsstufe; Berlin (allgemein); Wendekreis (Breitenkreis); Gradnetz; Software; Computer; Erdoberfläche; Gletscher; Himmelsrichtung; Jahreszeit; Karte (Geographie); Koordinate; Lima; Luftbild; New York; Mars (Planet); Mond; Polarnacht; Polartag; Schulweg; Stadt (Siedlungstyp); Stadtbild; Tauern; Vesuv; Vulkan; Weltall; Wirbelsturm; Baumgrenze; Breitengrad; Breitenkreis; Browser; Gitternetz; Globus; Großglockner; Ground Zero; Längengrad; Längenkreis; Manhattan; Maßstab (Karte); Schrägluftbild; Stadtrundgang; Stadtstruktur; Street View; Weltraum
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Produktion ist für den Einsatz im Geographie-Unterricht geeignet. Sie kann ab Jahrgangsstufe 5, aber auch in der Oberstufe verwendet werden.
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Quellen, Orte und Techniken zur Informationsbeschaffung;
- können die gängigen Ein- und Ausgabegeräte eines Computers (Hardware) sinnvoll einsetzen;
- können gewonnene Informationen übernehmen, verwalten und weiterverarbeiten;
- können Informationen zweckorientiert gestalten und dabei auch multimediale sowie erweiterte Funktionen effektiv, auch zur Präsentation, einsetzen;
- können Quellen, Orte und Techniken zur Informationsbeschaffung beurteilen;
- unternehmen erste Schritte in Bezug auf ein entdeckendes oder problemorientiertes Lernen;
- wenden topographisches Grundwissen an;
- wissen um die Verantwortung für publizierte Inhalte;
- kennen die Problematik der Sicherheit und Authentizität von Mitteilungen in globalen Netzen und kennen Möglichkeiten zur Wahrung der Persönlichkeitssphäre.
Allgemeinbildende Schule (5-11)
Deutsch
1 Film, 8 Sequenzen, 3 Menüs, 5 Grafiken, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 5 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 9 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Das Oberallgäu
Produktion
Laufzeit 15 min f
Wasser aus der Sahara
Produktion
Laufzeit 15 min f
Gletscher im Wandel des Klimas
Produktion
Laufzeit 66 min f
Der Harz
Produktion
Laufzeit 28 min f
Das Sonnensystem
Produktion
Laufzeit 17 min f
Grand Canyon
Produktion
Laufzeit 40 min f
Der Schwarzwald
Produktion
Laufzeit 26 min f
Klimaküche Ozean
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wetter
Produktion
Laufzeit 31 min f
Mit Kompass und Schwert
Produktion
Laufzeit 23 min f
Die deutsche Ostseeküste
Produktion
Laufzeit 25 min f
Orientierung auf der Erde
Produktion
Laufzeit 31 min f
Energienutzung im Wandel
Produktion
Laufzeit 29 min f
Der Mond
Produktion
Laufzeit 27 min f
Der ökologische Fußabdruck
Produktion
Laufzeit 25 min f
Arbeiten mit dem Computer
Produktion
Laufzeit 25 min f
Weltbilder im Wandel
Produktion
Laufzeit 27 min f
Kunststoffe - Müll ohne Ende?
Produktion
Laufzeit 19 min f
Tageszeiten und Jahreszeiten
Produktion
Laufzeit 15 min f
Kreislauf der Gesteine
Produktion
Laufzeit 26 min f
Der Passatkreislauf
Produktion
Laufzeit 25 min f
Raubbau im tropischen Regenwald
Produktion
Laufzeit 21 min f
Recycling - Vom Müll zum Rohstoff
Produktion
Laufzeit 21 min f
Abwasser - Reinigung und Recycling
Produktion
Laufzeit 22 min f
Ozeanien - Opfer des Klimawandels?
Produktion
Laufzeit 27 min f
Ressource Boden
Produktion
Laufzeit 19 min f
Nachhaltigkeit
Produktion
Laufzeit 17 min f
Ökosystem tropischer Regenwald
Produktion
Laufzeit 23 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit 11 min f
Mobiles Lernen im Unterricht
Produktion
Laufzeit 57 min f
Plattentektonik
Produktion
Laufzeit 23 min
Die Kepler'schen Gesetze
Produktion
Laufzeit 16 min
Ökosystem Moor
Produktion
Laufzeit 20 min
Braunkohle (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 24 min f
Ressource Wasser (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Arktis und Antarktis (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min f
Ökozonen der Erde (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min f
Palmölproduktion (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 19 min f
Klimawandel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 24 min
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Windkraft (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Aerosole (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min
Fossilien (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min
Die Sahelzone (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 20 min
Plattentektonik (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Bioenergie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Wasserkraft
Produktion
Laufzeit 31 min f
Die Subtropen
Produktion
Laufzeit 22 min f