Produktion

Willi will's wissen - Wer hört mit den Augen?


  • 2009
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Willi geht es heute um Menschen, die nichts oder nur sehr wenig hören können. Bei seiner ersten Station, der Samuel-Heinicke-Realschule in München, trifft er Schüler einer 6. Klasse, die mit Hilfe von Hörgeräten noch ein bisschen hören und deshalb auch recht gut sprechen. Der Unterricht findet in Lautsprache und Gebärdensprache statt und ist so fröhlich wie in jeder anderen Schule. Willi möchte wissen, wie die Kinder ihre andersartige Wahrnehmung erfahren und wie sie damit zurechtkommen. Wie sieht ein Ohr eigentlich innen drin aus und wie funktioniert es? Das erfährt Willi bei einer Hörgeräte-Akustikerin, wo auch seine eigenen Ohren untersucht werden. Bei Vorbereitungen zur TV-Sendereihe "Sehen statt hören", kann er dann beobachten, wie eine Sendung für gehörlose Zuschauer in Gebärdensprache moderiert wird. Nach welchen Regeln die Gebärdensprache funktioniert, darum geht es anschließend in einer Gebärdensprachschule. Willi ist erstaunt, dass alle Kursteilnehmer gut hören können: wieso sind sie hier? Sie wollen die Gebärdensprache lernen, um ihre Freunde, die sich mit Gebärden verständigen, besser verstehen zu können. Das möchte auch Willi! Doch die wichtigste Regel ist für ihn am schwersten zu befolgen: Nichts sagen! Mit den Händen und dem Gesicht sprechen, mit den Augen hören! Auf der DVD finden sich auch Arbeitsmaterialien und Anregungen zum Unterrichtseinsatz.

  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Soziales Lernen
      • Mensch
Ohr; Gehör; Behinderung; Gehörlosigkeit; Verständigung; Gebärdensprache; Körper (Mensch)
Die Schülerinnen und Schüler können bewusst Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei ihren Mitmenschen wahrnehmen, sie entwickeln gegenüber anderen Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit Verständnis und Toleranz, entwickeln ihre Fähigkeit zur Empathie, erkunden die Bedeutung von Auge oder Ohr exemplarisch und erfahren dabei den Wert der Sinnesorgane für ihr Leben. Können in der Begegnung mit Seh- oder Hörgeschädigten Wertschätzung und einen partnerschaftlichen Umgang miteinander entwickeln, trainieren ihre akustische Wahrnehmung, indem sie sich genauer mit der Ausbreitung des Schalls beschäftigen.
Allgemeinbildende Schule (2-4)
Deutsch; de(u); de(h)

Themenmedien aus den Sachgebieten

Gemüse siegt über Schokoriegel
Produktion
Laufzeit 8 min f
Her mit dem Taschengeld!
Produktion
Laufzeit 15 min f
Die Sterntaler
Produktion
Laufzeit 11 min f
Was ist ohne Obdach los?
Produktion
Laufzeit 26 min f
Warum immer gegeneinander?
Produktion
Laufzeit 120 min f
Prügeln oder reden?
Produktion
Laufzeit 33 min f
Eine Klasse - viele Sprachen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Meine Heimat, deine Heimat
Produktion
Laufzeit 17 min f
Schulkinder in aller Welt
Produktion
Laufzeit 23 min f
Der Hygiene-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Ernährung und Körperbild
Produktion
Laufzeit 31 min f
Nicht wegschauen!
Produktion
Laufzeit 14 min f
Muted Music
Produktion
Laufzeit 16 min f
Ramadan
Produktion
Laufzeit 18 min f
Was hat man, wenn man Krebs hat?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Nicht wegschauen!
Produktion
Laufzeit 14 min f
Wer kriegt hier sein Fett weg?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Alles cool in Istanbul
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Zahn-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Handicap-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Sinne-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Geld-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Internet-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit 11 min f
Wie entstehen Nachrichten?
Produktion
Laufzeit 19 min
Der Viren-Check
Produktion
Laufzeit 25 min
Der Zucker-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Wie ist das mit dem Tod?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wie sieht ein Knast von innen aus?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Flussschiff Ahoi!
Produktion
Laufzeit 25 min f
Her mit der Kohle!
Produktion
Laufzeit 25 min f