Produktion

Nachhaltig Bauen - Decken und Dächer


  • 2012
  • Laufzeit

Inhalt

  • Arbeitslehre
    • Hinführung zur Arbeitswelt
    • Berufskunde
  • Berufliche Bildung
    • Bautechnik
      • Baupraktische Anwendungen
Gebäude; Bauen (nachhaltig); Baustelle; Rohbau; Bauherr; Gewerke; Stahlbetondecke; Dachstuhl; Schornstein; Dachfenster; Fenstereinbau; Dachfenstereinbau; Dach decken; Dach isolieren; Dämmung; Nachhaltigkeit; Langlebigkeit; Ressourcenschonung; Wartungsfreundlichkeit; Gerüst; Schutzausrüstung; Gesundheitsschutz; Poroton; Holzbau; Drempel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen vorhandene und fehlende Arbeitsschutzmaßnahmen nach BGV aus den Filmen und benennen diese,
- erläutern die Bedeutung der EnEV (Energieeinsparverordnung) im Bauwesen und wenden diese auf die jeweilige Bauphase an,
- stellen einen Querschnitt eines Stahlbetonbalkens dar und benennen die Lasteinwirkungen,
- ordnen zugehörige Bewehrungseinlagen im Querschnitt an/ein,
- nennen notwendige Prüfungen während der Bauzeit (z. B. durch externen Prüfstatiker),
- beschreiben die Herstellungsschritte eines Drempels.
- begründen den Einsatz von Verdichtungsgeräten (z. B. elektrischer Rüttler) und beurteilen deren Wirkungsweise,
- beschreiben den Herstellungsprozess eines Dachstuhls von der Erstellung einer Holzliste bis zum Zusammensetzen der Einzelteile und nennen dabei die Beteiligten,
- unterscheiden zwischen unterschiedlichen Holzschutzmaßnahmen (chemischer und konstruktiver Holzschutz) und erklären, welche Verfahren es jeweils geben kann,
- nennen die angewandte Dachkonstruktion (Kehlbalkendach), ergänzen weitere mit dem Fachbuch und erläutern die Aufgaben der Kehlbalken,
- geben an, mit welchen Materialien und welchen Arbeitsschritten die Winddichtigkeit im Unterdach hergestellt wird,
- erläutern die Notwendigkeit eines Lagenversatzes bei der Außendämmung,
- beschreiben die Aufgabe der Konterlattung (Luftzirkulation, Schimmelbildung),
- ordnen die Bauteile zum Dachaufbau unter Verwendung vorgegebener Begriffe an,
- zählen die einzelnen Arbeitsschritte für den Einbau eines Dachfensters auf,
- nennen verschiedene Dacheindeckungsmaterialien,
- beurteilen moderne Technologien beim Dachfenstereinbau zur Regelung des Luftaustausches,
- ordnen einzelne Schornsteinelemente für den fachgerechten Aufbau eines Schornsteins zu,
- geben die Nutzung von Vielfachverglasung an und begründen deren Einsatz,
Allgemeinbildende Schule (9-11); Berufsbildende Schule
Deutsch