Produktion

Die Zelle - Zellteilung - Mitose


  • 2012
  • Laufzeit 17 min f

Inhalt

Zellen sind die Grundeinheit des Organismus. Im Zellkern, der "Zentrale" der Zelle, geschieht Unglaubliches: Während der Mitose werden Chromosomen in ihre Chromatiden getrennt und ermöglichen so die Zellteilung. Aus einer Zelle entstehen zwei identische Tochterzellen. Die FWU-Produktion zeigt, wie die Zellen von Pflanzen und Tieren aufgebaut sind und stellt in Animationen die verschiedenen Phasen der Mitose und des Zellzyklus dar.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Zellenlehre
    • Menschenkunde
      • Körperbau
      • Fortpflanzung und Entwicklung
      • Genetik, Evolution beim Menschen
Chromosom, Desoxyribonukleinsäure, Gen, Replikation, Zelle (Biologie); Anaphase, Basenpaar, Chromatid, DNA, Eizelle (Keimzelle), Erbinformation, Helicase, Kernhülle, Metaphase, Mitose, Nukleotid, Prophase, Spermium, Spindelapparat, Spindelfaser, Telophase, Zellorganelle, Zellzyklus, Zentromer, Zygote
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- vergleichen den Aufbau tierischer und pflanzlicher Zellen und beschreiben die Funktionen der einzelnen Zellorganellen;
- beschreiben die Vorgänge der Mitose und erklären, warum es zu keiner Reduktion der Erbinformation kommt;
- kennen den Aufbau der DNA und können die Vorgänge bei der Replikation unter Verwendung von Fachwörtern erläutern;
- erklären den Ablauf des Zellzyklus und die Funktionen der einzelnen Phasen;
- beschreiben unter Verwendung einfacher modellhafter Symbole die Verdoppelung der DNA;
- mikroskopieren verschiedene tierische und pflanzliche Zellen, erläutern die Unterschiede und können diese Zellen mit ihren wesentlichen Strukturen skizzieren;
- wiederholen die Kennzeichen von Lebewesen und stellen Hypothesen über die Ursachen von Wachstum auf;
- können Vermutungen aufstellen, warum es trotz Zellteilung zu keiner Reduktion des Erbmaterials kommt und diese Vermutungen anschließend, aufgrund der Erkenntnisse aus dem Film, mit Fachwörtern belegen bzw. widerlegen.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 3 Menüs, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen