Produktion

Methoden der Empfängnisverhütung


  • 2012
  • Laufzeit 20 min f

Inhalt

Die Produktion "Methoden der Empfängnisverhütung" erklärt mithilfe anschaulicher Animationen, was im menschlichen Körper bei Samenerguss, Eisprung und Befruchtung geschieht. Dabei wird auch der Pearl-Index als "Schwangerschaftsrisiko" oder Maßstab für die Verlässlichkeit einer Verhütungsmethode erläutert. Im Anschluss werden verschiedene Verhütungsmittel, deren Anwendung sowie deren Vor- und Nachteile behandelt. In diesem Zusammenhang wird u. a. auf die Verhütungsmittel Kondom, Diaphragma, Kupferspirale, Pille, Vaginalring und die Sterilisation eingegangen.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
    • Menschenkunde
      • Körperbau
      • Fortpflanzung und Entwicklung
      • Genetik, Evolution beim Menschen
      • Krankheiten und Vorbeugung
  • Sexualerziehung
    • Empfängnisverhütung
Befruchtung; Empfängnisverhütung; Geschlechtshormon; Hirnanhangdrüse; Körpertemperatur; Ovulation; Schwangerschaft; Antibabypille; Bläschendrüse; Diaphragma; Eisprung; Eizelle (Keimzelle); Eizelle (befruchtete); Ejakulation; Gebärmutterhals; Gebärmutterschleimhaut; Geschlechtsverkehr; Gestagen; Hoden; Hormonimplantat; Hormonpflaster; Hormonring; Hormonspirale; Hormonspritze; Hypothalamus; Kondom; Kupferkette; Kupferspirale; Menstruationszyklus; Minipille; Muttermund; Nebenhoden; Pearl-Index; Penis; Pille; Prostata; Regelblutung; Samenerguss; Samenflüssigkeit; Samenleiter; Scheide (Vagina); Sexualhormon; Spermium; Spermizide; Sterilisation; Teenager-Sprechstunde; Vaginalring; Weiblicher Zyklus; Verhütungsmittel; Zeugung
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären den Organismus und Organismengruppen als System (Steuerung und Regelung des weiblichen Zyklus bzw. der Spermienbildung beim Mann durch Hormone; Beeinflussung durch Außenfaktoren, z. B. durch Medikamente wie die "Pille");
- beschreiben und erklären Wechselwirkungen im Organismus (...) (Beeinflussung des weiblichen Zyklus durch Hormonpräparate);
- wechseln zwischen den Systemebenen (Ebene der Organe - hormonelle Ebene);
- beschreiben und erklären Struktur und Funktion von Organen und Organsystemen, z. B. bei der Stoff- und Energieumwandlung, Steuerung und Regelung, Informationsverarbeitung, Vererbung und Reproduktion (männliche und weibliche Geschlechtsorgane);
- beurteilen verschiedene Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und zur sozialen Verantwortung (Schutz vor Geschlechtskrankheiten);
- beschreiben und beurteilen Erkenntnisse und Methoden in ausgewählten aktuellen Bezügen wie zu Medizin, Biotechnik und Gentechnik, und zwar unter Berücksichtigung gesellschaftlich verhandelbarer Werte (Verhütungsmethoden).
Allgemeinbildende Schule (5-10)
Deutsch
1 Film, 7 Sequenzen, 3 Menüs, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 7 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

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