Produktion

Pflanzenkunde - Wachstum unter extremen Bedingungen


  • 2012
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Es gibt über 350.000 Pflanzenarten. Dieser Artenreichtum konnte nur entstehen, da Pflanzen es geschafft haben, unter extremen Bedingungen zu überleben: Kälte, Lichtmangel, Wassermangel... Solche Extreme existieren nicht nur in den Polargebieten und in den Tropen, sondern auch in Mitteleuropa. Die FWU-Produktion zeigt anhand von lokalen Beispielen, wie Pflanzen an extreme Bedingungen angepasst sind und sie so den gesamten Planeten besiedeln konnten.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Evolution
    • Botanik
      • Allgemeine Botanik
      • Blütenpflanzen
        • Bäume, Sträucher
        • Kräuter
      • Blütenlose Pflanzen
    • Ökologie
      • Ökologische Grundlagen
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Biogeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
Fleisch fressende Pflanzen; Frost; Frühblüher; Funktion (allgemein); Hochgebirge; Laubwald; Licht; Moor; Organ; Organismus; Überschwemmung; Umwelt (allgemein); Vegetation; Wasser; Kälte; Klappfalle; Mineralstoffe; Nährstoff; Rhizom; Rosette; Sprossknolle; Stärke; Struktur (Biologie); Sukkulenz; Wachs; Wurzelknolle; Zwiebel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und erklären Wechselwirkungen zwischen Organismen und unbelebter Materie; z. B. die Notwendigkeit der Sauerstoffversorgung untergetauchter Pflanzenorgane;
- stellen strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen oder Organismengruppen dar;
- beschreiben und erklären Struktur und Funktion von Organen (...); z. B. der Speicherorgane der Frühblüher, die Fallentypen der fleischfressenden Pflanzen;
- beschreiben und erklären die Angepasstheit ausgewählter Organismen an die Umwelt; z. B. an Lichtmangel, Kälte, Wassermangel, Mineralstoffmangel, Überschwemmungen;
- führen Untersuchungen mit geeigneten qualifizierenden (...) Verfahren durch; z. B. beim Nachweis der Stärke in Speicherorganen der Frühblüher;
- planen einfache Experimente, führen die Experimente durch und/oder werten sie aus; z. B. bei der Ermittlung des Klappfallenmechanismus der Venusfliegenfalle.
Allgemeinbildende Schule (5-11)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 4 Menüs, 4 Arbeitsblätter PDF, 4 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 2 Programmstrukturen, 1 Begleitinformation, 1 Link, 4 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Ökosystem Baum
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Nutzpflanzen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Ökosystem Moor
Produktion
Laufzeit 20 min
Vom Samen zur Blüte (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 14 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Fairer Handel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Bioenergie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Die Subtropen
Produktion
Laufzeit 22 min f
C3-, C4-, CAM-Pflanzen
Produktion
Laufzeit 26 min