Produktion

Pflanzenkunde - Wachstum unter extremen Bedingungen


  • 2012
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Es gibt über 350.000 Pflanzenarten. Dieser Artenreichtum konnte nur entstehen, da Pflanzen es geschafft haben, unter extremen Bedingungen zu überleben: Kälte, Lichtmangel, Wassermangel... Solche Extreme existieren nicht nur in den Polargebieten und den Tropen, sondern auch in Mitteleuropa. Die FWU-Produktion zeigt anhand von lokalen Beispielen, wie Pflanzen an extreme Bedingungen angepasst sind und sie so den gesamten Planeten besiedeln konnten.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Evolution
    • Botanik
      • Allgemeine Botanik
      • Blütenpflanzen
        • Bäume, Sträucher
        • Kräuter
      • Blütenlose Pflanzen
    • Ökologie
      • Ökologische Grundlagen
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Biogeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
Fleisch fressende Pflanzen, Frost, Frühblüher, Funktion (allgemein), Hochgebirge, Laubwald, Licht, Moor, Organ, Organismus, Überschwemmung, Umwelt (allgemein), Vegetation, Wasser; Kälte, Klappfalle, Mineralstoffe, Nährstoff, Rhizom, Rosette, Sprossknolle, Stärke, Struktur (Biologie), Sukkulenz, Wachs, Wurzelknolle, Zwiebel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und erklären Wechselwirkungen zwischen Organismen und unbelebter Materie; z. B. die Notwendigkeit der Sauerstoffversorgung untergetauchter Pflanzenorgane;
- stellen strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen oder Organismengruppen dar;
- beschreiben und erklären Struktur und Funktion von Organen (...); z. B. der Speicherorgane der Frühblüher, die Fallentypen der fleischfressenden Pflanzen;
- beschreiben und erklären die Angepasstheit ausgewählter Organismen an die Umwelt; z. B. an Lichtmangel, Kälte, Wassermangel, Mineralstoffmangel, Überschwemmungen;
- führen Untersuchungen mit geeigneten qualifizierenden (...) Verfahren durch; z. B. beim Nachweis der Stärke in Speicherorganen der Frühblüher;
- planen einfache Experimente, führen die Experimente durch und/oder werten sie aus; z. B. bei der Ermittlung des Klappfallenmechanismus der Venusfliegenfalle.
Allgemeinbildende Schule (5-11)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 4 Menüs, 4 Arbeitsblätter PDF, 4 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 2 Programmstrukturen, 1 Begleitinformation, 1 Link, 4 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen