Produktion

Polarlichter


  • 2012
  • Laufzeit 21:00 min f

Inhalt

Polarlichter faszinieren und beeindrucken die Menschen seit jeher. Schon in der Antike rankten sich zahlreiche Mythen um dieses farbenreiche Naturschauspiel. Heute weiß man, dass Polarlichter durch Teilchen, die von der Sonne kommen - dem Sonnenwind - hervorgerufen wird. Die DVD gibt Einblick in die Erforschung des Polarlichtes und geht seiner Entstehung mithilfe faszinierender Realaufnahmen und anschaulicher Animationen auf den Grund. Zusätzlich stehen im ROM-Teil Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Geographie
    • Erde
  • Physik
    • Magnetismus
    • Elektrik
      • Elektrodynamik
    • Atomphysik
      • Atombau, Spektren
    • Astronomie
      • Astrophysik, Geophysik
Atmosphäre; Licht; Lorentzkraft; Magnetometer; Plasmaphysik; Sonne; Teleskop; Van-Allen-Gürtel; Absorption (Physik); Angström; Armageddon; Aurora; Aurora australis; Aurora borealis; Birkeland; Kristian; Edda; Elektron; Emission (Physik); Erdmagnetfeld; Halley; Leuchten; Magnetfeldlinien; Magnetische Flasche; Magnetische Stürme; Mythen; Nordlicht; Nordlichtoval; Plasma (Physik); Protonen; Raumfahrt; Sonnenaktivität; Sonnenflecken; Sonnenwind; Sonde (Raumsonde); Spektrallinie; Spitzbergen; Terrella
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können den Aufbau der Sonne beschreiben;
- kennen das Feldlinienmodell für ein magnetisches Feld in seinem strukturellen Aufbau und nutzen es für die Beschreibung des entsprechenden Feldes selbst bzw. für die Erläuterung von magnetischen Erscheinungen;
- stellen Zusammenhänge zwischen Sonnenaktivität und Erscheinungen auf der Erde her;
- erkennen das Magnetfeld als Speicher von Energie;
- tauschen sich über physikalische Erkenntnisse hinsichtlich magnetischer und elektrischer Felder sowie die damit verbundenen Induktionsvorgänge vergleichend unter angemessener Verwendung der Fachsprache und fachtypischer Darstellungen aus;
- können zwischen Beobachtung und physikalischer Erklärung unterscheiden.
Allgemeinbildende Schule (9-13); Erwachsenenbildung
Deutsch
1 Film, 9 Sequenzen, 1 Animation, 3 Menüs, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 4 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

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