Produktion

Städte in Europa - Paris - Das Herz Frankreichs / Le Coeur de la France


  • 2012
  • Laufzeit 20 min f

Inhalt

Paris steht für Revolution, Flair und Mode. Aber die Metropole ist weit mehr: Sie ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Frankreichs - das Herz und der Kopf des Landes. Die bilinguale FWU-Produktion (deutsch/französisch) zeigt darüber hinaus, dass die Millionenstadt auch mit sozialen Konflikten, Wohnraummangel, hohen Preisen sowie Verkehrsüberlastungen zu kämpfen hat und stellt Lösungsansätze zur Bewältigung der Probleme vor.

  • Fremdsprachen
    • Französisch
      • Sprachliche Fertigkeiten
      • Landeskunde
      • Bilingualer Unterricht
  • Geographie
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
    • Siedlungsgeographie
      • Städtische Strukturen und Prozesse
    • Fremdenverkehrsgeographie
    • Europa
      • Westeuropa
    • Bilingualer Unterricht
Autobahn, Ballungsraum, Bevölkerungsentwicklung, Dienstleistung, Elendsviertel, Frankreich, Fremdenverkehr, Großstadt, Île-de-France, Megastadt, Metropole, U-Bahn, Mode, Museum (Frankreich), Paris, Sozialstruktur, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Strukturwandel, Verkehrsknotenpunkt, Ville nouvelle, Wohnviertel; Agglomeration, Autobahnring, Banlieue, Dezentralisierung (Stadtplanung), Getto (Elendsviertel), Großraum, Industriestadt, La Défense, Megacity, Metro, Multikulturell, Péripherique, Stadtviertel, Tourismus, Weltstadt, Wirtschaftszentrum, Zentralismus
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können Entwicklung, Strukturen und Probleme von Metropolen am Beispiel von Paris erkennen;
- begründen die räumliche Ausrichtung vieler französischer Verkehrsinfrastruktureinrichtungen auf den Raum Paris bzw. die Île-de-France und diskutieren diese;
- können Paris als einen der großen Aktivräume in Europa kennzeichnen;
- charakterisieren die Sonderstellung von Metropolen in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht am Beispiel von Paris;
- beschreiben die Entwicklung von der Hauptstadt eines Landes zu einer multikulturellen Global City;
- beurteilen die Auswirkungen einer überproportionalen Bevölkerungs- und Unternehmenskonzentration in einem Verdichtungsraum auf das Leben der Menschen;
- können Merkmale und Kennzeichen von Paris als Weltstadt und Global City benennen;
- erklären die Rolle von Paris als führendes wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum Frankreichs;
- charakterisieren Paris als eines der wichtigsten wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Zentren in der Europäischen Union;
- erklären die positiven und negativen Folgen der Bevölkerungszunahme einer Großstadt;
- benennen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris;
- erwerben verstärkt französische Sprachkenntnisse und verbessern durch fachspezifische Terminologie ihre Kommunikationsfähigkeit;
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in französischer Sprache und entwickeln damit eine Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben;
- wenden topographisches Grundwissen an;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte, Foto, Tabelle, Grafik), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren und präsentieren diese fach-, situations- und adressatengerecht;
- verstehen und beurteilen die Probleme von Megastädten.
Allgemeinbildende Schule (7-10)
Deutsch; Französisch
1 Film, 8 Sequenzen, 3 Menüs, 2 Grafiken, 5 Karten, 14 Arbeitsblätter PDF, 14 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 8 Karten, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 2 Programmstrukturen, 1 Begleitinformation, 1 Link, 14 Arbeitsblätter als PDF zum Ausfüllen; 1 Vokabelübersicht