Produktion

Besondere Sinne - Fledermaus, Klapperschlange & Co.


  • 2011
  • Laufzeit 16 min f

Inhalt

Sinne sind Fenster zur Welt. In der Tierwelt gibt es Spezialisten, die Sinne besitzen, die dem Menschen fehlen. Die didaktische DVD beschäftigt sich mit solchen Spezialisten - z. B. mit Fledermaus, Klapperschlange und Delfin - und geht der Elektroortung, der Wärmeortung, der Echoortung, der Magnetfeldorientierung und der Druckorientierung auf den Grund. Zusätzlich zeigt sie Möglichkeiten der technischen Anwendung dieser außergewöhnlichen Sinne. Im ROM-Teil der DVD stehen Arbeitsblätter, eine anschauliche Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Biophysik, Bionik
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Verhalten
  • Physik
    • Klassische Mechanik
      • Technische Anwendungen
    • Wärmelehre
      • Technische Anwendungen
    • Biophysik
    • Technologie
Delfine; Druck (Physik); Fische; Fledermäuse; Haifische; Kompass; Navigation; Orientierung (Tiere); Rochen; Schlangen; Ultraschall; Vögel; Wahrnehmung (Sinnesorgan); Wärme; Zugvogel; Druckorientierung; Echo; Echolot; Echoortung; Elektroortung; Grubenorgan; Infrarot; Klapperschlange; Magnet; Magnetfeld; Magnetfeldorientierung; Messerfisch; Nordpol; Seitenlinienorgan; Sinneszelle; Südpol; Wärmebildkamera; Wärmeortung; Zitteraal
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben besondere Sinnesleistungen aus der Tierwelt: Wärmeortung, Echoortung, Druckorientierung, Elektroortung, Magnetfeldorientierung;
- erläutern auf einer einfachen Ebene die physikalischen Grundlagen dieser Sinnesleistungen;
- lernen verschiedene technische Umsetzungen kennen;
- erkennen, dass viele technische Errungenschaften Vorbilder in der Natur haben;
- verstehen die physikalischen Grundlagen der Sinnesleistungen der Tiere sowie deren technische Umsetzungen;
- werten Informationen zu biologischen und physikalischen Fragestellungen aus verschiedenen Quellen zielgerichtet aus (Film, Arbeitsmaterialien der DVD, Internet);
- beschreiben, veranschaulichen oder erklären biologische und physikalische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und/oder mithilfe von Modellen und Darstellungen;
- beschreiben und erläutern einfache Zeichnungen und naturgetreue Abbildungen.
Allgemeinbildende Schule (5-10)
Deutsch
1 Film, 7 Sequenzen, 3 Menüs, 9 Bilder, 2 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 5 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Die Zwergmaus
Produktion
Laufzeit ca. 15 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit ca. 28 min f
Sex - ein Rätsel der Evolution
Produktion
Laufzeit ca. 34 min f
Tarnen, Täuschen, Warnen
Produktion
Laufzeit ca. 23 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit ca. 17 min f
Fortbewegung in der Luft
Produktion
Laufzeit ca. 22 min f
Fortbewegung im Wasser
Produktion
Laufzeit ca. 19 min f
Kluge Vögel
Produktion
Laufzeit ca. 27 min f
Fortbewegung an Land
Produktion
Laufzeit ca. 23 min f
Das Rind - Unser wichtigstes Nutztier
Produktion
Laufzeit ca. 18 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit ca. 20 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit ca. 21 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit ca. 24 min f
Fossilien [interaktiv]
Produktion
Laufzeit ca. 21 min f