Produktion

Besondere Sinne - Fledermaus, Klapperschlange & Co.


  • 2011
  • Laufzeit 16 min f

Inhalt

Sinne sind Fenster zur Welt. In der Tierwelt gibt es Spezialisten, die Sinne besitzen, die dem Menschen fehlen. Die didaktische DVD beschäftigt sich mit solchen Spezialisten - z. B. mit Fledermaus, Klapperschlange und Delfin - und geht der Elektroortung, der Wärmeortung, der Echoortung, der Magnetfeldorientierung und der Druckorientierung auf den Grund. Zusätzlich zeigt sie Möglichkeiten der technischen Anwendung dieser außergewöhnlichen Sinne.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Biophysik, Bionik
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Verhalten
  • Physik
    • Klassische Mechanik
      • Technische Anwendungen
    • Wärmelehre
      • Technische Anwendungen
    • Biophysik
    • Technologie
Delfine, Druck (Physik), Fische, Fledermäuse, Haifische, Kompass, Navigation, Orientierung (Tiere), Rochen, Schlangen, Ultraschall, Vögel, Wahrnehmung (Sinnesorgan), Wärme, Zugvogel; Druckorientierung, Echo, Echolot, Echoortung, Elektroortung, Grubenorgan, Infrarot, Klapperschlange, Magnet, Magnetfeld, Magnetfeldorientierung, Messerfisch, Nordpol, Seitenlinienorgan, Sinneszelle, Südpol, Wärmebildkamera, Wärmeortung, Zitteraal
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben besondere Sinnesleistungen aus der Tierwelt: Wärmeortung, Echoortung, Druckorientierung, Elektroortung, Magnetfeldorientierung;
- erläutern auf einer einfachen Ebene die physikalischen Grundlagen dieser Sinnesleistungen;
- lernen verschiedene technische Umsetzungen kennen;
- erkennen, dass viele technische Errungenschaften Vorbilder in der Natur haben;
- verstehen die physikalischen Grundlagen der Sinnesleistungen der Tiere sowie deren technische Umsetzungen;
- werten Informationen zu biologischen und physikalischen Fragestellungen aus verschiedenen Quellen zielgerichtet aus (Film, Arbeitsmaterialien der DVD, Internet);
- beschreiben, veranschaulichen oder erklären biologische und physikalische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und/oder mithilfe von Modellen und Darstellungen;
- beschreiben und erläutern einfache Zeichnungen und naturgetreue Abbildungen.
Allgemeinbildende Schule (5-10)
Deutsch
1 Film, 7 Sequenzen, 3 Menüs, 9 Bilder, 2 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 5 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen