Produktion

Hotspots der Biodiversität - Krisenregionen der Natur


  • 2011
  • Laufzeit 29 min f

Inhalt

Die Biodiversität ist für den Menschen in vielerlei Hinsicht von entscheidender Bedeutung. In Gebieten wie den Tropen, aber auch in Teilen Deutschlands, ist diese Vielfalt besonders groß. Oft sind aber gerade dort viele Arten vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben. Diese didaktische DVD stellt verschiedene Krisenherde (Hotspots) der Biodiversität vor und zeigt, mit welchen Maßnahmen die Vielfalt geschützt werden soll.

  • Biologie
    • Ökologie
      • Ökologische Grundlagen
      • Stoffkreisläufe
      • Ökosysteme
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Arten, Biotope
    • Umweltbewusstes Handeln
Artenvielfalt, Atlantik, Bergbau, Biodiversität, Biotop, Evolution, Indischer Ozean, Lebensraum, Madagaskar, Mittelamerika, Nationalpark, Nordsee, Ökosystem, Regenwald, Rote Liste, Fremdenverkehr, Umwelt (allgemein), Umweltschutz, Wallacea, Wattenmeer, Westindien; Hotspot, Karibik, Karibische Inseln, Koralle, Korallenbleiche, Mesoamerica, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Tourismus, Watt (Küste)
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Das Thema "Biodiversität" ist in den Lehrplänen der Sekundarbereiche I und II an verschiedenen Stellen vorgesehen. Im Sekundarbereich I eignet sich die DVD im Rahmen der Themenkomplexe "Ökosysteme" und "Nutzung und Schutz der Umwelt". Im Sekundarbereich II können anhand der Biodiversität im Themenbereich "Ökologie" zahlreiche Zusammenhänge und Problematiken aufgezeigt werden.
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen die zentrale Bedeutung der biologischen Vielfalt für die Natur und den Menschen;
- lernen die Bedeutung des Hotspot-Konzepts kennen;
- können die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in ein Ökosystem beschreiben und beurteilen;
- erkennen, dass Naturschutz ein wichtiges Ziel aller Menschen sein sollte;
- kommunizieren fachbezogen in verschiedenen Sozialformen;
- werten Informationen zu einfachen biologischen Fragestellungen aus und tragen die Ergebnisse vor;
- stellen gewonnene Daten mit einfachen Gestaltungsmitteln dar (z. B. Kurzreferat).
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch
1 Film, 7 Sequenzen, 3 Menüs, 12 Bilder, 4 Arbeitsblätter PDF, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 4 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen