Produktion

Eigenschaften von Stoffen


  • 2011
  • Laufzeit 14 min f

Inhalt

Reinstoffe können auf den ersten Blick völlig gleich aussehen. Genauer betrachtet merkt man jedoch, dass jeder Reinstoff charakteristische Eigenschaften besitzt. Mit Hilfe der didaktischen DVD lernt man die wichtigsten Eigenschaften kennen (z. B. Dichte, Siedetemperatur, Löslichkeit in Wasser, Magnetismus) und erfährt, wie man sie zur Bestimmung und Unterscheidung verschiedener Stoffe einsetzen kann.

  • Chemie
    • Allgemeine Chemie
    • Anorganische Chemie
      • Stoffgemische
      • Elemente
    • Angewandte Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
  • Physik
    • Wärmelehre
      • Temperatur, Wärmemenge
      • Aggregatzustände, Lösungen
    • Magnetismus
Aggregatzustand, Ätzende Stoffe, Bestimmungsschlüssel, Chemie, Experiment, Farbe, Gas, Gefahrstoff, Interaktion, Labor, Magnetismus, Stoffeigenschaft, Teilchen, Unterscheidung, Viskosität, Wärmeleitfähigkeit; Ätzwirkung, Bestimmung (Chemie), Brennbarkeit, Dichte (Stoff), Eigenschaft, Feststoff, Flüssigkeit, Gefahrensymbol, Geruch, GHS, Hilfsmittel, Kristallform, Leitfähigkeit, Löslichkeit, Nachweisreaktion, Ordnungsprinzip, Reinstoff, Schmelztemperatur, Schutzbrille, Schutzkleidung, Sicherheitsregel (allgemein), Siedetemperatur, Sinn, Stoff (anorganisch), Verhaltensregel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- nennen und beschreiben bedeutsame Stoffe mit ihren typischen Eigenschaften (Vorstellung verschiedener Stoffe im Film, Erstellen von Steckbriefen);
- beschreiben und begründen Ordnungsprinzipien für Stoffe, z. B. mit ihren typischen Eigenschaften oder mit charakteristischen Merkmalen der Zusammensetzung und Struktur der Teilchen (Zuordnung von Stoffen zu ihrem Namen auf Grundlage typischer Eigenschaften);
- erkennen und entwickeln Fragestellungen, die mit Hilfe chemischer Kenntnisse und Untersuchungen, insbesondere durch chemische Experimente, zu beantworten sind (Entwicklung eines Schemas für die Zuordnung von Stoffen);
- beachten beim Experimentieren Sicherheits- und Umweltaspekte (Tragen von Schutzkleidung, Verhalten im Labor, Gefahrensymbole, Gefahrstoffe im Alltag);
- finden in erhobenen oder recherchierten Daten, Trends, Strukturen und Beziehungen, erklären diese und ziehen geeignete Schlussfolgerungen;
- recherchieren zu einem chemischen Sachverhalt in unterschiedlichen Quellen (Recherche von Stoffeigenschaften);
- binden chemische Sachverhalte in Problemzusammenhänge ein, entwickeln Lösungsstrategien und wenden diese an (Entwicklung eines Schemas für die Zuordnung von Stoffen).
Allgemeinbildende Schule (5-10)
Deutsch
1 Film, 11 Sequenzen, 4 Menüs, 2 Bilder, 1 Grafik, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen