Produktion

Pressefreiheit


  • 2011
  • Laufzeit 18 min f

Inhalt

Der Film begleitet Marie-Therese, Lisa und Max bei ihrer Arbeit. Sie sind Redakteure der Jugendseite einer großen Zeitung. Für einen Artikel zum Thema "Pressefreiheit" recherchieren sie folgende Fragen: Was bedeutet Pressefreiheit? Wie ist sie in der Bundesrepublik verankert? Wie und warum schränken autoritäre Staaten/Diktaturen Pressefreiheit ein? Welche Chancen und Risiken bietet das Internet für die Pressefreiheit? Die Jungredakteure sprechen dafür unter anderem mit einem Vertreter des Deutschen Journalistenverbands und der Organisation "Reporter ohne Grenzen" sowie oppositionellen Journalisten aus dem Iran. Die DVD bietet zudem Grafiken, Hintergrundinformationen und ausführliche Arbeitsmaterialien.

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Blog; Presse; Demokratie; Diktatur; Fernsehen; Grundgesetz; Internet; Iran; Journalismus; Journalist; Nationalsozialismus; Propaganda; Weimarer Republik (1918/19-33); Zeitung; Radio; Twitter; YouTube
Die DVD ist in erster Linie für den Einsatz in den Fächern der Politischen Bildung ab der 8. Klasse konzipiert, kann aber auch sehr gut im Deutsch- und Geschichtsunterricht eingesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- Pressefreiheit definieren und deren Bedeutung analysieren;
- in groben Zügen die Geschichte der Pressefreiheit in Deutschland seit der Weimarer Republik nachzeichnen;
- Pressefreiheit als wertvolles Element einer Demokratie ermessen;
- problematisieren, warum autoritäre Regime Pressefreiheit unterdrücken und wie sie dabei vorgehen;
- die Situation der Pressefreiheit als Gradmesser für Demokratie anwenden;
- Chancen und Risiken für die Pressefreiheit in den Neuen Medien bewerten;
- Medien kritisch hinterfragen, gesellschaftlich einordnen und deren Wirkungen reflektieren;
- Medien zur Gewinnung aktueller Informationen situationsangemessen nutzen.
Allgemeinbildende Schule (8-11)
Deutsch
16:9, Stereo, 1 Film, 3 Sequenzen, 2 Grafiken, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 2 Grafiken, 1 Text, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, Zusatzmaterialien von "Reporter ohne Grenzen"

Themenmedien aus den Sachgebieten

Cybermobbing
Produktion
Laufzeit 19 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit 11 min f
Herausforderung Populismus
Produktion
Laufzeit 26 min
Fake News?!
Produktion
Laufzeit 23 min f
Der Werbe-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Verschwörungserzählungen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Rassismus in Deutschland
Produktion
Laufzeit 22:00 min f
Recherchieren und Präsentieren
Produktion
Laufzeit 26:00 min f