Produktion

Forschen und Entdecken - Kreislauf eines Industrieprodukts: Die Plastikflasche


  • 2010
  • Laufzeit 14 min f

Inhalt

Viele Produkte, die wir täglich nutzen, sind industriell hergestellt - zum Beispiel die Plastikflasche. Der neu produzierte Film begibt sich auf eine Entdeckungstour, bei der die Kinder den Weg einer Plastikflasche von der Bohrinsel bis zum Supermarkt nachverfolgen können. Sie begreifen, welche Produktionsprozesse nötig sind und lernen Rohstoff sowie Zwischen- und Endprodukt kennen. Der Film erörtert zudem Vor- und Nachteile von Plastik und vergleicht das Mehr- und Einwegpfandsystem. Die DVD fordert die Kinder auf, ihr Konsumverhalten kritisch zu reflektieren und Kaufentscheidungen bewusster zu treffen. Die Arbeitsmaterialien liefern Anregungen für einen kompetenzorientierten Unterricht.

  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
      • Arbeit
        • Industrie
      • Umwelterziehung
        • Müllanfall, Müllbeseitigung
Energie; Erdöl; Holz; Industrie; Mehrwegflasche; Kunststoff; Recycling; Rohstoff; Umwelt (allgemein); Wasser; Einweg; Industrieprodukt; Kaufentscheidung; Kreislauf (Recycling); Mehrweg; Plastik (Kunststoff); Plastikflasche; Transportweg
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die DVD ist für den Einsatz in Sachkunde ab der 3. Klasse konzipiert.
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Herstellung bis zum Endprodukt "Plastikflasche" aufzeigen
- den Produktionsaufwand für eine Plastikflasche einschätzen
- verwendete Rohstoffe bzw. Zwischenprodukte benennen
- Transportwege betrachten: Transport der Ausgangsstoffe zum verarbeitenden Betrieb, Standort, Transport zum Händler oder Verbraucher auf einer Karte nachvollziehen
- die Entsorgung der Plastikflasche erklären und bewerten
- den Nutzen von Plastik für das tägliche Leben und den persönlichen Gebrauch analysieren
- die Abfallmenge und Entsorgungsproblematik kritisch beleuchten
- einen Kriterienkatalog für die Produktwahl anwenden, z. B. Mehrweg statt Einweg
Allgemeinbildende Schule (3-4)
Deutsch
16:9, Stereo, 1 Film, 4 Sequenzen, 1 Menü, 3 Grafiken, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link

Themenmedien aus den Sachgebieten

Wohin mit all dem Müll?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer macht das Auto mobil?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wo läuft das Schiff vom Stapel?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Müll-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wie kommt die Mode in Mode?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Her mit der Kohle!
Produktion
Laufzeit 25 min f