Produktion

Fortbewegung in der Luft


  • 2010
  • Laufzeit 22 min f

Inhalt

Bevor sich der Mensch in der Luft fortbewegen konnte wie ein Vogel, musste sich die Technik zunächst von der Natur inspirieren lassen. Analog untersucht die didaktische DVD erst die biologischen und physikalischen Grundlagen des Vogelflugs, bevor die Brücke zum dynamischen Auftrieb und Vortrieb bei Flugzeugen geschlagen wird. Die Beschreibung der Flugeinrichtungen bei Pflanzen rundet das Medium ab. Im ROM-Teil der DVD stehen Arbeitsblätter, eine Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
  • Physik
    • Klassische Mechanik
      • Kinematik, Dynamik
      • Technische Anwendungen
Aerodynamik; Auftrieb (Physik); Feder (Gefieder); Fledermäuse; Flugsport; Flugzeug; Heißluftballon; Hubschrauber; Insekten; Lilienthal; Otto; Luftschiff; Montgolfier (Gebrüder); Samen (Pflanzen); Vögel; Vortrieb; Wright (Gebrüder); Aufwind; Dynamischer Auftrieb; Flügel (Biologie); Flügel (Flugzeug); Flug; Gleitflug; Gleitschirm; Leichtbauweise; Ruderflug; Rüttelflug; Schwirrflug; Segelflug; Statischer Auftrieb; Stromlinienform; Zeppelin
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und erklären Wechselwirkungen zwischen Organismen und der Materie "Luft";
- erläutern die Angepasstheit ausgewählter Pflanzen- und Tierarten an ihre Umwelt;
- verstehen den Zusammenhang zwischen Funktion und Struktur (z. B. Vogel- und Insektenflügel);
- ergänzen und vertiefen ihre Kenntnisse über Kraft und Bewegung;
- erlangen Kenntnisse zur Fortbewegung in der Natur wieder und wenden sie an;
- vergleichen die Anatomie von Organismen, die sich in der Luft fortbewegen;
- erkennen den Zusammenhang zwischen Körperbau, Körperbedeckung, Skelett und der Fortbewegungsart Fliegen;
- wenden Schritte aus dem naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung an;
- ordnen technische Entwicklungen in die Technikgeschichte ein;
- vergleichen Fortbewegungsprinzipien in der Natur mit technischen Analogien.
Allgemeinbildende Schule (5-6)
Deutsch
16:9, Stereo, 1 Film, 10 Sequenzen, 3 Menüs, 9 Grafiken, 4 Arbeitsblätter PDF, 4 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 7 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 4 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Nutztiere
Produktion
Laufzeit 38 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Krebse
Produktion
Laufzeit 19 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit 25 min f
Fortbewegung im Wasser
Produktion
Laufzeit 19 min f
Fortbewegung an Land
Produktion
Laufzeit 23 min f
Symbiosen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Leben der Honigbiene
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Süßwasserfische
Produktion
Laufzeit 27 min f
Hund und Katze
Produktion
Laufzeit 18 min f
Ökosystem Boden
Produktion
Laufzeit 18 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Amphibien
Produktion
Laufzeit 20 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Stammbaum der Wirbeltiere
Produktion
Laufzeit 22 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Haie
Produktion
Laufzeit 20 min
Samenausbreitung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 11 min f
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Parasitismus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min f
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Fossilien (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Würmer (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Merkmale von Lebewesen
Produktion
Laufzeit 17 min
Epigenetik
Produktion
Laufzeit 21 min f