Produktion

Megacity Mexiko-Stadt / Ciudad de México


  • 2010
  • Laufzeit 46 min f

Inhalt

Mit über 20 Millionen Einwohnern ist Mexiko-Stadt die bevölkerungsreichste Stadt Amerikas und eine der größten Metropolregionen der Erde. Und die Stadt wächst unaufhaltsam weiter, obwohl sie auf über 2000 Metern Höhe liegt, eingebettet zwischen aktiven Vulkanen und von Erdbeben bedroht. Die DVD erklärt, mit welchen Problemen die Stadt konfrontiert ist und wie sie versucht, damit fertig zu werden. Die DVD ist zweisprachig (deutsch/spanisch) und eignet sich auch für den Einsatz im bilingualen Unterricht (Geographie/Spanisch) und für den Spanischunterricht. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Fremdsprachen
    • Spanisch
      • Sprachliche Fertigkeiten
      • Landeskunde
      • Bilingualer Unterricht
  • Geographie
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
      • Daseinsgrundfunktionen
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
      • Bevölkerungswanderung
    • Siedlungsgeographie
      • Städtische Strukturen und Prozesse
    • Amerika
      • Mittelamerika
    • Bilingualer Unterricht
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Armut, soziale Unterschiede
Armut; Ballungsraum; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsdichte; Globalisierung; Großstadt; Industriestandort; Landflucht; Lebensbedingung (Mexiko); Megastadt; Mexiko; Migration; Sozialstruktur; Wohlstand; Wirtschaftswachstum; Agglomeration; Bevölkerungswachstum
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler:
- lernen das Modell der lateinamerikanischen Stadt am Beispiel von Mexiko-Stadt kennen;
- erkennen die Georisiken der höchstgelegenen Megacity der Erde;
- verstehen die Probleme von Megacities wie Slumbildung, Marginalisierung, Überhandnehmen des informellen Sektors;
- können die aus der DVD gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen verknüpfen;
- sind in der Lage, die Kennzeichen und Abläufe des Metropolisierungsprozesses in einem Entwicklungs- bzw. Schwellenland zu bewerten und zu beurteilen;
- können die soziale und räumliche Fragmentierung der modernen lateinamerikanischen Stadt ermitteln;
- können den Aussagewert verwendeter Materialien einschätzen;
- verstehen die Ursachen, Folgen und Probleme des Verstädterungsprozesses einschließlich des Prozesses der Suburbanisierung in einem früheren Entwicklungs- und jetzigem Schwellenland;
- erkennen die Folgen und Probleme die durch den ungehemmten Bevölkerungsanstieg und den hohen Flächenverbrauch auftreten.
Allgemeinbildende Schule (8-10); Erwachsenenbildung
Deutsch; Spanisch
2 Filme, 20 Sequenzen, 1 Grafik, 8 Karten, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 50 Bilder, 7 Grafiken, 9 Karten, 2 Tabellen/Tafeln, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 9 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen, Vokabelliste, 1 Animation