Produktion

Weltmeere - Klimaküche Ozean


  • 2010
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Das Klima der Erde wird wesentlich von der Wechselwirkung zwischen Ozean und Atmosphäre bestimmt. Die DVD stellt die naturgeographischen Grundlagen vor und erläutert die Funktionsweise des komplexen Systems "Ozean", erklärt Meeresströmungen, El Niño und CO2-Kreislauf und beleuchtet die Rolle der Ozeane beim Klimawandel. Im ROM-Teil der DVD stehen zur weiteren Vertiefung des Themas ausführliche Arbeitsblätter, mehrere Animationen und Interaktionen, didaktische Hinweise sowie ein umfassendes Angebot an weiteren ergänzenden Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Ökologie
      • Stoffkreisläufe
  • Geographie
    • Hydrographie
      • Meer
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Pole und Meere
      • Polargebiete
      • Ozeane, Inseln
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Klima
Aggregatzustand; Atlantik; Atmosphäre; Corioliskraft; Gezeiten; Globale Erwärmung; Golfstrom; Kohlenstoffkreislauf; Meeresströmung; Pazifik; Treibhauseffekt; Wasserkreislauf; Atmosphärische Zirkulation; El Niño; ENSO-Phänomen; Grönlandstrom; Humboldtstrom; Hurrikan; Klimaerwärmung; Klimaschutz; Klimawandel; La Niña; Marines Förderband; Meerwasser; Nordatlantikstrom; Ozeanzirkulation; Passatwind; Sonneneinstrahlung; Thermohaline Zirkulation; Tropischer Wirbelsturm; Wärmespeicher
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- gewinnen ein ganzheitliches Verständnis des Lebensraums Erde mit seinen Ozeanen und Kontinenten;
- erlangen Kenntnisse von grundlegenden physisch-geographischen Abläufen in den Weltmeeren;
- erklären die Ausprägung und Anordnung der Klimagebiete im Zusammenspiel mit dem Einfluss von Meeresströmungen;
- entwickeln ein Bewusstsein für die elementare Bedeutung des Wasserkreislaufs;
- eignen sich Kenntnisse der ozeanischen Zirkulation (globales marines Förderband) an;
- erkennen Wechselwirkungen zwischen den Ozeanen und der Atmosphäre;
- erkennen die Bedeutung der Weltmeere für den Kohlenstoffkreislauf;
- diskutieren anthropogene Eingriffe in das Ökosystem Weltmeere und deren Folgen;
- beurteilen regional bedeutende Meeresströme (z. B. Humboldtstrom) mit ihren Einflüssen auf das kontinentale Klima und eventuelle Abweichungen davon (z. B. El-Niño-Phänomen).
Allgemeinbildende Schule (8-12); Erwachsenenbildung
Deutsch
16:9, Stereo, 1 Film, 11 Sequenzen, 2 Grafiken, 3 Karten, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 10 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen, 4 Animationen

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