Produktion

Islam in Deutschland


  • 2009
  • Laufzeit 19 min f

Inhalt

Ein Hiphopper, ein Imam, ein türkisches Ehepaar, eine Frau, die Kopftuch trägt: sie sind Deutsche - und Muslime. Wie leben diese Menschen ihren islamischen Glauben heute in Deutschland? Johannes Rosenstein zeigt in seinem neu produzierten Film jenseits fundamentalistischer Klischees die Lebenswelten dieser Menschen, begleitet sie in die Moschee, zu ihren Festen, an ihren Arbeitsplatz und zeigt, wie die islamische Religion auf ganz unterschiedliche Weise das Privat- und Arbeitsleben, aber auch die Kultur in unserem Land prägt. Neben thematischen Sequenzen und Bildern bietet die Didaktische FWU-DVD ausführliches Arbeitsmaterial und Hintergrundinformationen für den Unterricht.

  • Ethik
    • Religionen, Weltanschauungen
  • Religion
    • Religionskunde
      • Nichtchristliche Religionen
    • Religiöse Lebensgestaltung
      • Glaube
Glaube; Islam; Deutsche Christen; Muslim; Toleranz (Gesellschaft); Gebet; Koran; Moschee; Fastenzeit; Interreligiöser Dialog; Interkultureller Dialog; Bekenntnis (Glaube); Helfen; Pilgerfahrt; Ramadan; Zusammenleben von Christen und Muslimen
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Glaubensüberzeugungen bzw. das eigene Selbst- und Weltverständnis im Gegenüber zu einer anderen Religion wahrnehmen und zum Ausdruck bringen; Antworten formulieren, die muslimische Gläubige auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben, deren Plausibilität prüfen und mit eigenen Deutungsversuchen in Beziehung setzen; Situationen der Lebensführung der filmischen Hauptpersonen als religiös relevant bzw. religiös motiviert erkennen; Grundformen religiöser Sprache des Islam (z. B. Symbole, Bekenntnis, Gebet) nennen, deuten und mit anderen Religionen vergleichen; Grundformen muslimisch-religiöser Praxis (z. B. Rituale, Gebärden, "Pflichten") beschreiben und reflektieren; lebensförderliche Formen von Religion am Beispiel muslimischer Frömmigkeit verstehen; sich mit islamischen Überzeugungen begründet auseinandersetzen, um mit Musliminnen und Muslimen respektvoll kommunizieren und kooperieren zu können; religiöse Grundideen (z. B. Zuwendung zum Nächsten, Gerechtigkeit) im Islam erkennen, mit eigenen Vorstellungen vergleichen und als Grundwerte in gesellschaftlichem Engagement zur Geltung bringen.
Allgemeinbildende Schule (7-10); Berufsbildende Schule; Kinder- und Jugendbildung (12-16); Erwachsenenbildung
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 5 Bilder, 19 Arbeitsblätter PDF, 19 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link

Themenmedien aus den Sachgebieten

Das Opferfest
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Opferfest
Produktion
Laufzeit 19 min f
Was kommt danach? Tod und Jenseits
Produktion
Laufzeit 24 min f
Buddhismus in Deutschland
Produktion
Laufzeit 26 min f
Hinduismus
Produktion
Laufzeit 22 min f
Theodizee - Gott und das Leid
Produktion
Laufzeit 25 min f
Frauen in der Kirche
Produktion
Laufzeit 17 min f
Ramadan
Produktion
Laufzeit 18 min f
Judentum
Produktion
Laufzeit 25 min f
Engel
Produktion
Laufzeit 24 min f
Islam
Produktion
Laufzeit 21 min f
Zivilcourage im Alltag
Produktion
Laufzeit 22 min f
Landschaften der Bibel
Produktion
Laufzeit 17 min f
Buddhismus
Produktion
Laufzeit 21 min f
Endzeit
Produktion
Laufzeit 28 min f
Der Islam-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wundererzählungen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min f
Der Judentum-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min f
Die Bergpredigt (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Masel Tov Cocktail
Produktion
Laufzeit 39 min f