Produktion

Die orientalische Stadt - Beispiel Damaskus


  • 2009
  • Laufzeit 23 min f

Inhalt

Gewaltige Befestigungsmauern, die Moschee im Zentrum, enge Gassen und der Bazar mit seinem typischen Warenangebot prägen seit jeher die Städte im Orient. Aber die Prozesse der Umwandlung haben auch die orientalische Stadt erreicht. Die DVD stellt die Kennzeichen der traditionellen orientalischen Stadt vor und erläutert die Veränderungen. Ergänzende Bilder, Karten und Grafiken helfen dabei, die Einflüsse von Tradition und Moderne zu erkennen.

  • Geographie
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
      • Daseinsgrundfunktionen
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
    • Siedlungsgeographie
      • Ländliche Siedlungen und Prozesse
      • Städtische Strukturen und Prozesse
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsstrukturen, -systeme, -formen
      • Handel, Versorgung
    • Fremdenverkehrsgeographie
    • Asien
      • Vorderasien
Altstadt, Bevölkerungsentwicklung, Islam, Markt (Veranstaltung), Moschee, Oase, Verkehr, Wüste, Syrien, Vorderasien; Bazar, Orient, Orientalische Stadt, Souk, Stadtstruktur, Suq, Zitadelle, Damaskus
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler können:
- die topographische Lage von Syrien und Damaskus beschreiben und daraus natur- und kulturräumliche Merkmale ableiten;
- die Lage des Orients beschreiben und dessen natur- und kulturräumliche Merkmale eklären;
- die orientalische Stadt als Spiegelbild islamischer Kultur beschreiben;
- die modernen Umwandlungsprozesse und die daraus resultierenden Probleme beurteilen;
- die grundlegenden Merkmale und Besonderheiten einer orientalischen Stadt am Beispiel von Damaskus erarbeiten und von anderen Stadttypen unterscheiden;
- die modernen Entwicklungen einer orientalischen Stadt am Beispiel von Damaskus erfassen, beurteilen und bewerten;
- geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (DVD, Internet, Karte, Foto, Satellitenbild, Grafik) strukturieren, Einsichten herausarbeiten und zielorientiert verknüpfen sowie fach-, situations- und adressatengerecht organisieren und präsentieren.
Allgemeinbildende Schule (7-13); Erwachsenenbildung
Deutsch
1 Film, 10 Sequenzen, 4 Menüs, 8 Bilder, 6 Grafiken, 2 Karten, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 23 Bilder, 7 Grafiken, 2 Karten, 2 Tabellen/Tafeln, 1 Filmkommentar, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link