Produktion

Dubai und Ras Al Khaimah - Zwei Emirate im Vergleich


  • 2009
  • Laufzeit 39 min f

Inhalt

Das Emirat Dubai ist ein Symbol für Luxus und Wohlstand, geprägt durch spektakuläre Bauprojekte. Der unermessliche Reichtum resultiert aus dem Erdöl. Ganz anders das Emirat Ras Al Khaimah gleich nebenan. Dort wurde kein Öl gefunden. Dieses Emirat lebt von der Zementproduktion und der ursprüngliche ländliche Charakter ist noch weitgehend erhalten geblieben. In zwei Filmen, Bildern und Karten stellt die didaktische DVD die beiden Emirate gegenüber.

  • Geographie
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
      • Daseinsgrundfunktionen
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
    • Siedlungsgeographie
      • Ländliche Siedlungen und Prozesse
      • Städtische Strukturen und Prozesse
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsstrukturen, -systeme, -formen
      • Handel, Versorgung
    • Industriegeographie
      • Rohstoffe, Verarbeitung
      • Standorte
    • Fremdenverkehrsgeographie
    • Asien
      • Vorderasien
Bevölkerungsentwicklung, Energieversorgung, Erdöl, Finanzzentrum, Flughafen, Fremdenverkehr, Hafen, Industrie, Islam, Markt (Veranstaltung), Oase, Vereinigte Arabische Emirate, Verkehr, Wadi, Wüste; Bazar, Emirat, Falaj, Freihandelszone, Global City, Meerwasserentsalzung, Neulandgewinnung, Oasenwirtschaft, Stockwerkbau, Suq, Tourismus, Abu Dhabi, Dubai, Persischer Golf, Ra's al-Chaima
Die Schülerinnen und Schüler können
- die natur- und kulturräumlichen Merkmale der Vereinigten Arabischen Emirate erkennen;
- Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation, Wasserhaushalt und landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten erfassen;
- den Strukturwandel durch die Erdölwirtschaft sowie ökonomische Chancen und Risiken begreifen;
- Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung, Probleme und Besonderheiten der Emirate Dubai und Ras Al Khaimah vergleichen, - Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen;
- die Problematik der Energie- und Wasserversorgung bewerten;
- geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (DVD, Internet, Karte, Foto, Satellitenbild, Grafik) strukturieren, Einsichten herausarbeiten und zielorientiert verknüpfen sowie fach-, situations- und adressatengerecht organisieren und präsentieren.
Allgemeinbildende Schule (7-13); Erwachsenenbildung
Deutsch
2 Filme, 17 Sequenzen, 4 Menüs, 9 Bilder, 1 Grafik, 1 Karte, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 28 Bilder, 2 Grafiken, 2 Karten, 2 Tabellen/Tafeln, 1 Filmkommentar, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link