Produktion

Braunbär, Luchs und Wolf - Rückkehr auf leisen Sohlen


  • 2008
  • Laufzeit 42 min f

Inhalt

Mit Bär "Bruno" 2006 in Bayern, den aus Polen eingewanderten und dort heimisch gewordenen Wölfen in der Oberlausitz sowie wieder angesiedelten Luchsen kehren langsam die dem Ökosystem Wald fehlenden Großjäger nach Deutschland zurück. Die mit vielen Vorurteilen behaftete Rückkehr der drei Raubtiere wird am Beispiel des Braunbären Bruno thematisiert und ausführlich diskutiert.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Verhalten
      • Wirbeltiere
        • Säugetiere
          • Wildlebende Tiere
    • Ökologie
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Arten, Biotope
    • Landschaft
Bären, Luchse, Wolf, Raubtiere, Säugetiere, Ökosystem, Lebensraum, Instinkt, Kulturlandschaft, Verhalten (Tier); Braunbär, Nahrungsspektrum, Population (Tiere oder Pflanzen), Wildtier-Management, Interessenkonflikt
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Diese Didaktische FWU-DVD ist für den Einsatz im Biologieunterricht in den Klassenstufen 5 bis 13 geeignet (alle Schularten). Der Stoff lässt sich behandeln im Rahmen der Themen "Einheimische Säugetiere" bzw. "Vielfalt und Bedeutung der Säugetiere in unserer Umwelt" sowie "Interessenkonflikte zwischen Ökonomie und Ökologie".
Die Inhalte der DVD können dazu beitragen, folgende Standards zu erwerben:
Kompetenzbereich Fachwissen:
Die Schülerinnen und Schüler...
F 1.3 erklären Ökosystem und Biosphäre als System,
F 1.4 beschreiben und erklären Wechselwirkungen im Organismus, zwischen Organismen sowie zwischen Organismen und unbelebter Materie,
F 1.5 wechseln zwischen den Systemebenen,
F 1.8 kennen und verstehen die grundlegenden Kriterien von nachhaltiger Entwicklung,
F 2.6 beschreiben und erklären die Angepasstheit ausgewählter Organismen an die Umwelt.
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung:
Die Schülerinnen und Schüler...
E 2 beschreiben und vergleichen Anatomie und Morphologie von Organismen,
E 3 analysieren die stammesgeschichtliche Verwandtschaft bzw. ökologisch bedingte Ähnlichkeit bei Organismen durch kriteriengeleitetes Vergleichen,
E 9 wenden Modelle zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion an,
E 10 analysieren Wechselwirkungen mit Hilfe von Modellen,
E 12 erklären dynamische Prozesse in Ökosystemen mithilfe von Modellvorstellungen.
Kompetenzbereich Kommunikation:
Die Schülerinnen und Schüler...
K 8 erklären biologische Phänomene und setzen Alltagsvorstellungen dazu in Beziehung,
K 10 wenden idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen, Diagramme und Symbolsprache auf komplexe Sachverhalte an.
Kompetenzbereich Bewertung:
Die Schülerinnen und Schüler...
B 5 beschreiben und beurteilen die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in einem Ökosystem,
B 7 erörtern Handlungsoptionen einer umwelt- und naturverträglichen Teilhabe im Sinne der Nachhaltigkeit.
Allgemeinbildende Schule (5-13); Erwachsenenbildung
Deutsch
4 Filme, 16 Sequenzen, 5 Menüs, 4 Grafiken, 3 Karten, 1 Tabelle/Tafel, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 3 Karten, 2 Tabellen/Tafeln, 3 Steckbriefe, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link