Produktion

Wie entsteht ein Gesetz?


  • 2008
  • Laufzeit 19 min f

Inhalt

Der Rechtsstaat als grundlegendes Verfassungsprinzip der demokratischen Gesellschaft ist für viele Schülerinnen und Schüler ein abstrakter Begriff. Um aber aktiv und selbstbestimmt in einer Demokratie agieren zu können, ist eine fundierte Kenntnis der Rechtsordnung und das Wissen um ihre Bedeutung für das Gemeinwesen zentral. Grundzüge des Gesetzgebungsverfahrens zu kennen, das Zusammenwirken der politischen Institutionen in diesem Prozess sowie die Prinzipien und die Funktion der Gewaltenteilung zu verstehen, sind hierbei wichtige und anspruchsvolle Lernziele. Der Film von Axel Mölkner-Kappl wählt einen erfahrungsorientierten Ansatz. Gemeinsam mit Jugendlichen erkundet er am Beispiel der Initiative "Kinderrechte ins Grundgesetz" den Weg eines Gesetzes durch die Institutionen. Der Film ist sowohl im Ganzen als auch in thematisch gegliederten Sequenzen abrufbar. Die Didaktische FWU-DVD stellt zudem animierte Grafiken, Bildmaterial und Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
      • Mitwirkung am politischen Prozess
      • Politische Ordnung des Bundes
        • Bundesgesetzgebung
        • Zusammenwirken von Bund und Ländern
    • Politikfelder
      • Recht
        • Menschenrechte
Gesetzgebung; Recht; Gesetz; Demokratie; Grundgesetz; Bundesrat; Bundestag; Bundesregierung; Bundespräsident; Gericht (Recht); Kinderrechte; Justiz; Gewaltenteilung
Die Schülerinnen und Schüler können: das Gesetzgebungsverfahren differenziert erklären und die beteiligten Gruppen und Institutionen benennen; Interessenskonflikte zwischen und innerhalb den beteiligten Gruppen und Institutionen erkennen, erläutern und nachvollziehen; Möglichkeiten der eigenen Einflussnahme in der Demokratie durch zivilgesellschaftliche Gruppen (NGOs) diskutieren;
hinsichtlich der Frage, ob Kinderrechte in das Grundgesetz kommen sollen, zu einem begründeten Urteil kommen und dieses vertreten;
Kinderrechte inhaltlich von Grund- und Menschenrechten abgrenzen; mithilfe verschiedener Medien recherchieren und ihre Ergebnisse vortragen.
Allgemeinbildende Schule (8-11); Kinder- und Jugendbildung (12-16)
Deutsch
1 Film, 4 Sequenzen, 3 Menüs, 7 Bilder, 6 Grafiken, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Quiz/Spiel, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Texte, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link

Themenmedien aus den Sachgebieten

Wie entsteht ein Gesetz?
Produktion
Laufzeit 6:36 min f
Kinderrechte ins Grundgesetz
Produktion
Laufzeit 2:00 min f
NGOs: Akteure im Nahostkonflikt
Produktion
Laufzeit 4:04 min f
Schicksal Abschiebung
Produktion
Laufzeit 33 min f
Inklusion
Produktion
Laufzeit 20 min f
Rechtsethik
Produktion
Laufzeit 19 min f