Produktion

Models


  • 2002
  • Laufzeit 17 min f

Inhalt

Models - für viele Jugendliche die Traumkarriere auf dem Laufsteg. Der Film über die neue Model-Generation nach Claudia Schiffer blickt hinter die Kulissen. Er zeigt den gnadenlosen Konkurrenzkampf, das Leben zwischen Laufsteg, Hotel und Flugzeug, Gesichter, die sich immer schneller verbrauchen. Einige Mädchen gehen die Modelkarriere überlegt an. Trotz starker Nachfrage denken sie rechtzeitig an den Ausstieg und den Übergang in eine befriedigende Tätigkeit. Der Film regt an zur Diskussion über moderne Gesellschaft, Stars und Starkult.

  • Arbeitslehre
    • Berufskunde
      • Berufswahlkriterien
  • Medienpädagogik
    • Medienpädagogische Handlungsfelder
      • Fotografie
        • Medienpädagogischer Aspekt
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Individuum und Gesellschaft
      • Kommunikation, Massenkommunikation
Idol; Mode; Modedesigner; Model; Vorbild; Model-Agentur; Modemacher; Modenschau; Starkult
Einblick gewinnen in den Arbeitsalltag von Modemachern und Werbeagenturen; erkennen, welche künstlerischen, wirtschaftlichen und sachlichen Kriterien für den Erfolg von Models eine Rolle spielen; das Geschäftsprinzip von Model-Agenturen durchschauen; nachvollziehen, nach welchen Kriterien Models ausgesucht werden; Einblick gewinnen in Abläufe von Modeschauen
Allgemeinbildende Schule (8-13); Kinder- und Jugendbildung (14-18); Erwachsenenbildung
Deutsch