Produktion

Die Kuh, ihre Milch und wir (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 26 min f

Inhalt

Der Film begleitet Erik und seine Familie während ihres Sonntagsfrühstücks. Dabei tauchen immer wieder Fragen rund um das Thema Milch auf - z. B.: Wie viele Milchprodukte verbrauchen wir im Jahr? Wie macht die Kuh Milch? Wie leben Kühe? Was fressen sie? Woraus besteht Milch eigentlich? Wie werden Kühe gemolken und wie gelangen die Milchprodukte schließlich zu uns nach Hause? Durch zielgruppengerechte Antworten erhalten die Kinder so von der Haltung des Nutztiers Kuh bis zu verschiedenen Milchprodukten und deren Entstehung einen Einblick in einen komplexen Produktionsablauf.

  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Konsum
      • Arbeit
        • Landwirtschaft
      • Tiere
        • Haustiere, Nutztiere
Bauernhof; Butter; Rinder; Melken; Milch; Nutztier; Tierhaltung; Kuh (Rind); Molkerei; Stall; Wiederkäuen
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, welche Milchprodukte es gibt;
- führen eine kritische Auseinandersetzung mit ihrem Konsumverhalten am Beispiel Milch;
- kennen korrekte Begriffe für verschiedene Rinder und deren Körperteile;
- stellen die Bedeutung von Milchkuh, Kalb und Bulle als Nutztier dar;
- können erklären, wie die Verdauung einer Kuh abläuft;
- begreifen Unterschiede zwischen den verschiedenen Haltungsformen von Milchkühen;
- beobachten die Lebensweise von Nutztieren am Beispiel Milchkuh;
- bewerten Maßnahmen einer verantwortungsvollen Haltung von Nutztieren;
- lernen das Wort "Milch" in unterschiedlichen Sprachen;
- verstehen, woraus Milch besteht und wofür unser Körper die einzelnen Bestandteile verwendet;
- kennen den Unterschied zwischen Melkgeschirr und Melkroboter;
- nennen Beispiele für Milchprodukte;
- setzen sich mit Lebensmittelallergien auseinander;
- gewinnen Einblick in den Herstellungsprozess mehrerer Milchprodukte;
- probieren aus, wie aus Sahne Butter entsteht;
- können erklären, wie die Milch vom Bauernhof über die Molkerei in den Supermarkt kommt;
- suchen einen Betrieb der Region auf und erkunden die dortigen Prozesse.
Allgemeinbildende Schule (3-4)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 1 Menü, 1 Grafik, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Grafik, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Der Bauernhof-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Jetzt geht's um die Wurst
Produktion
Laufzeit 24 min f
Der Wald
Produktion
Laufzeit 27 min f
Der Mittelalter-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Mein Haustier und ich
Produktion
Laufzeit 22 min f
Wie viel Power hat der Bauer?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Was geht auf der Alpe ab?
Produktion
Laufzeit 25 min f