Produktion

Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg


  • 2015
  • Laufzeit 23 min f

Inhalt

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs liegt Deutschland in Trümmern. Wohnungs- und Hungersnot, zerrissene Familien, Flucht und Vertreibung bestimmen den Alltag der Menschen. Der Film zeigt am Beispiel Berlins die ersten Schritte des Neuanfangs und Wiederaufbaus des von den Alliierten besetzen Deutschlands. Dabei werden auch unterschiedliche Entwicklungen in Ost und West und die ersten Konflikte zwischen den Besatzungsmächten thematisiert. Umfangreiches Arbeitsmaterial, Bilder und Karten ergänzen die Produktion.

  • Geschichte
    • Epochen
      • Neuere Geschichte
        • Faschismus und Nationalsozialismus
        • Zweiter Weltkrieg
      • Geschichte von 1945 bis 1990
        • Deutschland
    • Landes- und Regionalgeschichte
      • Bayerische Geschichte
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Verhältnis der Generationen
Churchill; Winston; Stalin; Jossif Wissarionowitsch; Berlin (1945-48); Deutschland (1945-49); Zweiter Weltkrieg; Alliierter Kontrollrat; Flüchtlinge; Kalter Krieg; Drittes Reich (1933-45); Wehrmacht; Armut; Heimat; Entnazifizierung; Versorgung (Grunddaseinsfunktion); Vertreibung; Nachkriegsdeutschland; Trümmer; Trümmerfrau; Kapitulation (8. Mai 1945); Alliierte; Wohnungsnot; Flucht; Besatzungsmächte; Ost; West; Stunde Null; Potsdamer Konferenz; Marschallplan; Vertriebene; Luftangriff; Zerstörung; Soldat; Rote Armee; Sektoren; Schwarzmarkt; Lebensmittelpakete; Demontage; Truman; Harry S.
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Produktion ist für den Einsatz im Fach Geschichte und Politische Bildung (Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Soziologie) geeignet.

Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die historische Ausgangslage am Ende des Zweiten Weltkriegs kennen, die mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands endete;
- realisieren die Gründe für das Zustandekommen der militärischen Besetzung Deutschlands und verstehen, wie es den Siegermächten in der deutschen Hauptstadt Berlin anfangs noch gemeinsam gelang, den Neuanfang des gesellschaftlichen Lebens zu organisieren;
- formulieren die Gründe für die Not, unter der am Ende des Krieges Millionen von Menschen zu leiden hatten;
- setzen sich mit dem Sonderstatus der in vier Besatzungszonen geteilten Hauptstadt Berlin auseinander und diskutieren, aus welchen Gründen die Anti-Hitler-Koalition nach dem Selbstmord des Diktators auseinanderfiel;
- können erklären, warum die Versorgung der Menschen in der zerstörten Hauptstadt zu erheblichen wirtschaftlichen Problemen führte, die nur durch die Rationierung der wichtigsten Grundlebensmittel aufgefangen werden konnten;
- setzen sich kritisch mit der Frage auseinander, ob den Siegermächten die Entnazifizierung und Demokratisierung (Umerziehung) der Deutschen gelungen ist;
- diskutieren die Vorstellungen der Alliierten über die Zukunft Deutschlands, wie sie auf der Potsdamer Konferenz beschlossen wurden;
- setzen sich kritisch mit dem Begriff der Demontagen auseinander.
- lernen, dass sich das Gebiet des Deutschen Reiches in den Grenzen von 1937 durch die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz nachhaltig veränderte und dass nach Kriegsende viele Deutsche aus ihrer Heimat vertrieben wurden;
- beschreiben das überraschende Phänomen, dass ein derart zerstörtes Land im Verlauf einiger Jahrzehnte wieder neu entstehen konnte und die Spuren des Zweiten Weltkriegs heute in Berlin kaum mehr zu er
Allgemeinbildende Schule (9-11)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 12 Bilder, 2 Karten, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 12 Bilder, 2 Karten, 2 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

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