Produktion

Von der Schule in den Beruf: Wie bewerbe ich mich richtig?


  • 2015
  • Laufzeit 22 min f

Inhalt

Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Möglichkeiten habe ich? Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt? Diese Fragen beschäftigen früher oder später alle Jugendlichen, schließlich ist die Berufswahl ein bedeutender Schritt im Leben. Im Film werden zwei Jugendliche in dieser Phase begleitet. Jens und Dilek lernen ihre Fähigkeiten und Interessen einzuschätzen, informieren sich und erhalten dadurch nützliche Hinweise zur Erstellung einer ansprechenden Bewerbungsmappe und zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Umfangreiches Arbeitsmaterial zum Film und zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema ergänzt die Produktion.

  • Arbeitslehre
    • Berufskunde
      • Berufswahlkriterien
      • Berufsbilder
  • Berufliche Bildung
  • Kinder- und Jugendbildung
    • Lebensformen, Lebensvorstellungen
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Arbeit
      • Schule, Ausbildung
  • Wirtschaftskunde
    • Volkswirtschaft
      • Arbeit und Lohn
Ausbildung; Ausbildungsplatzsuche; Berufsvorbereitung; Bewerbung; Bundesfreiwilligendienst; Jugendfreiwilligendienst; Lebensweg; Praktikum; Schule; Ausbildungsplatz; Azubi-Speed-Dating; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsplanung; Bewerbungsunterlagen; Curriculum vitae; Duales Studium; Einstieg in das Berufsleben; Freiwilliges Soziales Jahr; Lebenslauf; Selbstanalyse; Selbsteinschätzung; Studienwahl; Vorstellungsgespräch
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten und kennen eigene Stärken sowie Schwächen und setzen sie in Beziehung zu Anforderungen der Arbeitswelt;
- können eigene Chancen in der Arbeitswelt einschätzen;
- erschließen persönliche Verbesserungspotenziale;
- strukturieren sukzessive Texte in den Arbeitsmaterialien;
- lernen Tabellen zum Ordnen von Informationen zu nutzen;
- leiten aus grafischen Darstellungen (insbesondere Diagrammen) Aussagen ab;
- erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen;
- analysieren und interpretieren visualisierte Inhalte (insbesondere Karikaturen, auch Plakate).
Allgemeinbildende Schule (8-10); Berufsbildende Schule; Kinder- und Jugendbildung (14-16)
Deutsch
1 Film, 3 Sequenzen, 2 Menüs, 8 Bilder, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 8 Bilder, 7 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Models
Produktion
Laufzeit 17 min f
Ein Pionierwerk aus Holz
Produktion
Laufzeit 17 min f
Zukunft Licht: LED-Technologie
Produktion
Laufzeit 61 min f
Planen und Bauen mit Holz
Produktion
Laufzeit 60 min f
Intelligente Logistik
Produktion
Laufzeit 61 min f
Die Heizungsumwälzpumpe
Produktion
Laufzeit 30 min f
Arbeits- und Tarifrecht
Produktion
Laufzeit 54 min f
Mobiles Lernen im Unterricht
Produktion
Laufzeit 57 min f
Rio de Janeiro (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 16 min
Global Player (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 24 min
Neue Seidenstraße
Produktion
Laufzeit 30 min f
Arbeitsmarkt
Produktion
Laufzeit 25 min f