Produktion

Freizeit und Medienkonsum


  • 2015
  • Laufzeit 11 min f

Inhalt

Medien spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle, schon bei Grundschulkindern sind sie Bestandteil der Freizeitgestaltung. So ist das auch bei Familie Schaumann, der der Film bei ihrem Medienkonsum über die Schulter schaut. Dabei werden folgende Fragen zielgruppengerecht und anschaulich thematisiert: Was sind Medien und wofür nutzen wir sie? Wie viel Zeit verbringen wir mit Medien? Müssen Medien wirklich immer sein? Im Sinne der Medienerziehung werden die Schülerinnen und Schüler ohne erhobenen Zeigefinger dazu aufgefordert, sich mit ihrer Mediennutzung und ihrem Medienkonsum auseinanderzusetzen. Das ergänzende Arbeitsmaterial, Bilder zum Thema "Medien früher" und didaktische Hinweise zum Einsatz im Unterricht runden die Produktion ab.

  • Grundschule
    • Medienerziehung
    • Sachkunde
      • Soziales Lernen
      • Konsum
      • Freizeit
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
    • Medienpädagogische Handlungsfelder
      • Druckmedien
      • Auditive Medien, Hörfunk
      • Film, Video
      • Fernsehen
      • Computer / Multimedia
Internet; Computer; Computerspiel; Fernsehen; Freizeit; Massenmedien; Zeitung; Presse; Buch; Telefon; Kommunikation; Medienkonsum; Soziales Netzwerk; Tablet; Video; Chat; Fernseher; Interaktive Medien; Soziale Medien; Zeitschrift; Handy; E-Mail; SMS; Medien; Mediennutzung; Medienprotokoll; Smartphone; Videoplattform; Videospiel; Sender; Empfänger
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- erklären den Begriff "Medium";
- unterscheiden verschiedene Arten von Medien (z. B. Massenmedien, interaktive Medien und soziale Medien) und kennen jeweils Beispiele;
- lernen Möglichkeiten und Grenzen von Medien kennen;
- unterscheiden Medien nach ihrer Funktion (Kommunikation, Information, Unterhaltung);
- bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung;
- erstellen ein Protokoll ihrer Mediennutzung, reflektieren es und erkennen Alternativen für ihre Freizeitgestaltung;
- nutzen mediale Angebote und wählen sie begründet aus;
- bewerten Medienangebote kritisch;
- nutzen Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge;
- kennen und beschreiben Kriterien eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien.
Allgemeinbildende Schule (3-5); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch
1 Film, 3 Sequenzen, 1 Menü, 6 Bilder, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 6 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Gemüse siegt über Schokoriegel
Produktion
Laufzeit 8 min f
Her mit dem Taschengeld!
Produktion
Laufzeit 15 min f
Die Sterntaler
Produktion
Laufzeit 11 min f
Was ist ohne Obdach los?
Produktion
Laufzeit 26 min f
Warum immer gegeneinander?
Produktion
Laufzeit 120 min f
Prügeln oder reden?
Produktion
Laufzeit 33 min f
Eine Klasse - viele Sprachen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Meine Heimat, deine Heimat
Produktion
Laufzeit 17 min f
Schulkinder in aller Welt
Produktion
Laufzeit 23 min f
Pressefreiheit
Produktion
Laufzeit 18 min f
Vom Baum in die Flasche
Produktion
Laufzeit 15 min f
Marken, Werbung, Taschengeld
Produktion
Laufzeit 13 min f
Cybermobbing
Produktion
Laufzeit 19 min f
Arbeiten mit dem Computer
Produktion
Laufzeit 25 min f
Ernährung und Körperbild
Produktion
Laufzeit 31 min f
Nicht wegschauen!
Produktion
Laufzeit 14 min f
Muted Music
Produktion
Laufzeit 16 min f
Ramadan
Produktion
Laufzeit 18 min f
Nicht wegschauen!
Produktion
Laufzeit 14 min f
Wie kommt die Schoko in den Laden?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer hört mit den Augen?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Alles cool in Istanbul
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Müll-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Handicap-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Sinne-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Geld-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Mein Haustier und ich
Produktion
Laufzeit 22 min f
Der Internet-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Mobiles Lernen im Unterricht
Produktion
Laufzeit 57 min f
Endzeit
Produktion
Laufzeit 28 min f
Herausforderung Populismus
Produktion
Laufzeit 26 min
Wie entstehen Nachrichten?
Produktion
Laufzeit 19 min
Der Film-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min f
Fake News?!
Produktion
Laufzeit 23 min f
Filmanalyse (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 34 min f
Der Werbe-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Wie ist das mit dem Tod?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wie sieht ein Knast von innen aus?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Flussschiff Ahoi!
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wo macht der König viel Theater?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wie geht's am Trapez?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Wer kauft das Kaufhaus aus?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Her mit der Kohle!
Produktion
Laufzeit 25 min f