Produktion

Forschen und entdecken - Feuer


  • 2015
  • Laufzeit 24 min f

Inhalt

Mit dem Phänomen Feuer werden Kinder regelmäßig in ihrer Umwelt konfrontiert. Offenes Feuer kennen sie beispielsweise durch Kerzen, Feuerzeuge oder Lagerfeuer. Dass Feuer schnell gefährlich werden kann, unterschätzen viele. Neben der Auseinandersetzung mit der Geschichte und dem Nutzen des Feuers, beschäftigt sich die Produktion daher mit möglichen Brandursachen und Bedingungen, die ein Feuer zum Brennen braucht. Die Kinder lernen das richtige Verhalten im Brandfall kennen und erfahren, welche Ausrüstung die Feuerwehr für ihre Arbeit benötigt. Auch die richtigen Löschmethoden werden genauer unter die Lupe genommen.

  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Brandbekämpfung; Feuer; Feuerlöscher; Feuerwehr; Rauch; Rettungswesen; Sauerstoff; Temperatur (allgemein); Unfall (Haus/Schule); Wärme; Abschreckung; Brand; Brandursache; Brennbarer Stoff; Fettbrand; Feuermelder; Feuerwehrausrüstung; Glut; Grillen (Garmethode); Hydrant; Lichtquelle; Löschmethode; Notruf; Rauchmelder; Rettung; Wärmequelle; Zunder
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren die Faszination des Feuers;
- erkennen die Nutzungsmöglichkeiten des Feuers in früheren Zeiten;
- reflektieren mögliche Gefahren, die von einem Feuer ausgehen;
- begreifen, wodurch Brände entstehen;
- kennen die Teile der Ausrüstung der Feuerwehr und ihre jeweilige Funktion;
- kennen die Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Bergen, Schützen);
- wissen, wie ein Notruf abzusetzen ist;
- kennen und erklären das richtige Verhalten im Brandfall;
- wissen, welche Bedingungen für das Zustandekommen eines Feuers vorhanden sein müssen;
- untersuchen Materialien auf Brennbarkeit;
- reflektieren die unterschiedlichen Löschmethoden und ihren Einsatzbereich;
- wenden Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Feuer an;
- diskutieren und erarbeiten den richtigen Umgang mit Feuer.
Allgemeinbildende Schule (3-4); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch
1 Film, 1 Filmclip, 6 Sequenzen, 2 Menüs, 12 Bilder, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 12 Bilder, 1 Text, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Themenmedien aus den Sachgebieten

Luft
Produktion
Laufzeit 18 min f
Der Gase-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Energie-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Elektrizität
Produktion
Laufzeit 19 min f
Wie erfinden Erfinder?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Licht-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min f
Türme und Brücken
Produktion
Laufzeit 19 min f